Zusammen mit anderen Enrichment Kursen bekamen die Klassen 6.1 und 6.2 in diesem Schuljahr auch Enrichment-Unterricht im Fach Spanisch.

Unter der Leitung von Frau Münzner (Kl. 6.1) und Frau Scholz (Kl. 6.2) begann unsere Entdeckungsreise in die Welt der spanischen Sprache. Während der Reise lernten wir nicht nur die spanische Sprache, sondern auch die spanische Geschichte und Kultur kennen.

Wir begannen mit den spanischen Buchstaben, Lauten und Buchstabenkombinationen, die ein wesentlicher Bestandteil beim Lernen einer Fremdsprache sind. Unser Ziel war es, spanische Texte richtig lesen und schreiben zu können. Es war wirklich nicht so leicht, einen fremden Text korrekt auf Spanisch zu lesen und zu schreiben, ohne ihn zu verstehen. Uns half aber immer unser fleißiges Üben.

Auch Musik kann dabei helfen, die Aussprache zu verbessern und das Sprachgefühl auszubilden. Deshalb singen wir im Unterricht interessante spanische Lieder. Tanzen ist auch dabei. So lernen wir die spanische Kultur kennen.

Am Ende des ersten Halbjahres hatten wir ein interessantes Landeskunde-Projekt „Unterwegs in Spanien“. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam eines der folgenden Themen: „Madrid“, „las Islas Canarias“, „Galicia“, „Barcelona“, „Andalucía“ und „el País Vasco“. Wir sollten eine mündliche Präsentation mit Keynote vorbereiten und ein Handout mit Rätseln gestalten. Dabei sollte man auch frei, laut und deutlich mit Blick ins Publikum sprechen und spanische Namen richtig aussprechen.

Nach gründlicher Recherche wurden wir zu Landeskunde-Experten Spaniens. Es gab viel Spannendes zu entdecken. Unser Wissen über Spanien wurde erweitert. Coronabedingt konnten nicht alle Gruppen ihre Präsentationen in der Schule vorstellen. Per Teams klappte es aber auch gut.

Wir sind erst am Anfang unserer „Spanisch-Entdeckungsreise“ und warten gespannt auf weitere Projekte.

Evelyn, Klasse 6.2 im Namen der Klassen 6.1 und 6.2