Einheitliche Abkürzungen :
RLP = Rahmenlehrplan
KV = Kurzvortrag
GA = Gruppenarbeit
C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10
BC= Basiscurriculum
SuS= Schülerinnen und Schüler
Französisch
Material: Cours intensif, Cahier d’activités, cahier de grammaire, CD
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberpfüfungen |
4 Klassenarbeiten a 45 Minuten/Schuljahr 2 Kurzkontrollen (Vokabular+Grammatik) mediengestützte Präsentation |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte
|
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache (ggf. Link zum RLP B) |
Fachübergreifende Aspekte
|
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
10 Blöcke pro leçon |
Leçon 1: Maxime et Célia Leçon 2: Chez Maxime Leçon 3: Au collège Leçon 4: Mes loisirs et moi Leçon 5: La magie de Paris Leçon 6: Une fête à Montpellier |
Hör/Hörsehverstehen (C. S. 22) · Leçon 1-6 Leseverstehen (C. S. 22) · Leçon 4,5 Sprechen (C. S. 25-26) · Leçon 1-6 Schreiben (C. S. 27) · Leçon 3 Sprachmittlung (C. S. 28) · Leçon 2,6 · Dolmetschen Verfügen über sprachliche Mittel (C.S. 29) Grammatik: · Intonationsfrage · Être und avour · Unbestimmter, bestimmter Artikel · Fragen · Possessivbegleiter · Verben auf -er · Fragen mit (qu‘)est-ce que · faire · direktes und indirektes Objekt · liaison · articles contractés · dire, lire, écrire · Verneinung (ne…pas, ne…plus) · aller · Imperativ · Prendre, comprendre, apprendre · dormir, partir, sortir · unverbundenes Personalpronomen · est-ce que und Fragewort · futur composé Wortschatz · Zahlen bis 100 · Viertel · Wohnung · Familie · Schule · Zeitangaben · Wochentage · Schulfächer Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · französische Begrüßungsrituale · französisches Schulsystem · Alltag in franz. Schule · französischer Stundenplan |
BC Medienkompetenz (B.S. 13-23) · Petit dictionnaire pour „survive“ en France (Mac/Broschüre estellen · Sofatutor · Interaktive Lernspiele am Smartboard · Videoclip über Tagesablauf drehen |
· Interkulturelle Bildung und Erziehung · Kulturelle Bildung · Gesundheitsförderung (leçon 6) · Auseinandersetzung mit Essgewohnheiten in Frankreich, Rezeptsammlung · Schulregeln in Frankreich (leçon 3) |
Material: Cours intensif 2, Cahier d’activités, cahier de grammaire, CD, weitere Hör-und Sehtexte
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberpfüfungen |
4 Klassenarbeiten a 45 Minuten/Schuljahr 2 Kurzkontrollen (Vokabular+Grammatik) mediengestützte Präsentation |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte
|
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache (ggf. Link zum RLP B) |
Fachübergreifende Aspekte
|
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
7-8 Blöcke pro leçon |
C.i. 1 Leçon 7: Planète Jeunes C.i. 1 Leçon 8: Vacances en Bretagne Leçon 2: La france en fête Leçon 3: Trois mois à Marseille Leçon 4: Le pays des trois langues Leçon 5: Destination Québec Leçon 6: Accros aux médias? |
Hör/Hörsehverstehen (C. S. 22) Leçon 1,2,4,5,6 · Globales und selektives Hören, Hörtexte zu Themen der Alltags-und Lebensweltbezug in langsamer und deutlicher Standardsprache Leseverstehen (C. S. 22), Leçon 2,4,7,8 · Globales und selektives Lesen von einfachen/zunehmend längeren authentischen Texten · Selbstständige Anwendung von Lesestrategien Sprechen (C. S. 25-26), Leçon 3,4,5,6,7,8 · Mit einfachen sprachl.Mitteln über vertraute Alltagssthemen unvorbereitet sprechen · Kurze Vorträge zu Alltagsthemen halten · Eigene Interessen/Erfahrungen/Gefühle/Pläne ausdrücken können · Repertoire an sprachl.Mitteln verständlich anwenden Schreiben (C. S. 27), Leçon 1,3,6,7 · Resümee verfassen · Bewerbung schreiben Sprachmittlung (C. S. 28) Leçon 1,2,3,4,5,6,7,8 · Informationen aus authentischen Texten zu Alltagssituationen und Themen sinngemäß in die jeweilige Sprache übertragen · Kommunikative Strategien zur Vermittlung von Inhalten und Absichten zunehmend selbstständig anwenden Verfügen über sprachliche Mittel (C.S. 29) Siehe Cours Intensif 1, Lektionen 7+8 Cours Intensif 2, Lektionen 1,2,3,4,5,6,7,8, Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · Feste und Festivals in Frankreich und Deutschland · SMS Sprache · Deutsch-französisches Austauschprogramm · La Francophonie. Belgien, BD · La Francophonie: le Québec- Bezug zum Austauschprogramm der Schule · über Filme sprechen · Berufswünsche, sich bewerben |
BC Medienkompetenz (B.S. 13-23) · Erstellung eines Video-Post für das Internet (Leçon 8) |
Deutsch: Bewerbung für ein Praktikum Geografie: Europa in der Welt Geschichte: erster und zweiter Weltkrieg |