“Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.” – Immanuel Kant
Als vernetzende interdisziplinäre Wissenschaft – gewissermaßen als Brücke zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften – stellt die Geografie eines der wichtigsten Fächer unserer Zeit dar. Sie geht weit über „Stadt-Land-Fluss“ hinaus und greift viel mehr die aktuellen Themen unserer Lebenswelt auf, lässt sich die Schülerinnen und Schüler mit den vielschichtigen globalen Herausforderungen beschäftigen, trägt zu einem tieferen Verständnis der sich dahinter verbergenden – oftmals komplexen – Prozesse wesentlich bei und schafft bspw. ein Bewusstsein dafür, dass lokales Handeln globale Folgen hat.
Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, sich räumlich zu orientieren, Zusammenhänge zu erkennen und zu erklären, mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln, sowie geographische Methoden anzuwenden, zu geographischen Fragestellungen zu argumentieren und kriteriengeleitet zu urteilen. Damit erwerben sie wichtige Kernkompetenzen, die sie im eigenen Leben handelnd umsetzen und die ihnen helfen, sich in unserer Welt besser zurechtzufinden.
Inhalte des Geografieunterrichtes
J. Patzak
kommissarische Fachleitung Geografie
zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2024, verantwortlich: J. Patzak
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