„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“ – Immanuel Kant

Als vernetzende interdisziplinäre Wissenschaft – gewissermaßen als Brücke zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften – stellt die Geografie eines der wichtigsten Fächer unserer Zeit dar. Sie geht weit über „Stadt-Land-Fluss“ hinaus und greift viel mehr die aktuellen Themen unserer Lebenswelt auf, lässt sich die Schülerinnen und Schüler mit den vielschichtigen globalen Herausforderungen beschäftigen, trägt zu einem tieferen Verständnis der sich dahinter verbergenden – oftmals komplexen – Prozesse wesentlich bei und schafft bspw. ein Bewusstsein dafür, dass lokales Handeln globale Folgen hat.

Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, sich räumlich zu orientieren, Zusammenhänge zu erkennen und zu erklären, mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln, sowie geographische Methoden anzuwenden, zu geographischen Fragestellungen zu argumentieren und kriteriengeleitet zu urteilen. Damit erwerben sie wichtige Kernkompetenzen, die sie im eigenen Leben handelnd umsetzen und die ihnen helfen, sich in unserer Welt besser zurechtzufinden.

Inhalte des Geografieunterrichtes

Im Unterricht werden anhand geeigneter Raumbeispiele Themen wie Naturgefahren und die Nutzung von Risikoräumen und Potential und Herausforderungen der Wechselwirkungen zwischen natürlichen, sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen in Bezug auf tropische Ökosysteme erörtert.

Mit Bezug auf das Fach Politik und Geschichte wird n Klasse 7 das Thema Armut & Reichtum behandelt, in dem es um das Leben in der einen Welt und Entwicklungsunterschiede geht; in Klasse 8 wird das hochaktuelle Thema Migration und Bevölkerung als Herausforderung für heutige und künftige Generationen – sowohl in ländlichen und urbanen Räumen als auch auf regionaler und globaler Ebene betrachtet.

In Klasse 9/10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ressourcenkonflikten und den Möglichkeiten eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, sowie mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels und Interessenkonflikten beim Klimaschutz auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

In Klasse 10 diskutieren wir den Stellenwert Europas in der Welt, die europäische Identität und Vielfalt, ökonomische und soziale Disparitäten sowie Möglichkeiten zu ihrer Überwindung fächerübergreifend mit Politik und Geschichte.

Gelegenheit, ihre geografischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen haben die Schülerinnen und Schüler auch im Wahlpflichtunterricht der Klassen 9 und 10 und im Enrichmentunterricht der Klassen 6, 8 und 10.

Wir führen einmal im Schuljahr eine „Woche der Geografie“ durch, in der sich alle Klassen ein gemeinsames aktuelles geografisches Thema methodisch und entsprechend ihrer Kompetenzniveaus differenziert erarbeiten.

Der Diercke-Wettbewerb findet jährlich im Januar statt und ist ein Geografiequiz, in welchem Wissen abgefragt wird. Der Schulsieger des Wettbewerbs nimmt am Landeswettbewerb teil.

Carolyn Helm
komm. Fachleiterin Geografie

zuletzt aktualisiert: 24. September 2021, verantwortlich: Carolyn Helm

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