Hier finden Sie den Rahmenlehrplan der Sekundarstufe I und unseres Wahlpflichtunterrichts.
- Darstellen von natürlichen Zahlen in verschiedenen Positionssystemen,
- Rechnen mit natürlichen Zahlen,
- Grundbegriffe der Geometrie und räumliche Veränderungsprozesse,
- Flächen- und Körperberechnungen
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke (ca.) |
Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen) |
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache |
Fachübergreifend e Aspekte |
Projekte/ Exkursionen |
Themenfeld I – Natürliche Zahlen und Größen |
||||||
1 Daten erheben und auswerten 3 Runden |
18 |
Daten und Zufall Daten erheben und darstellen Zahlen und Operationen mit natürlichen Zahlen rechnen, natürliche Zahlen darstellen und ordnen; runden und schätzen Größen und Messen |
Mathematische Darstellungen verwenden Säulendiagramme anfertigen, solche Darstellungen interpretieren und nutzen Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen |
SB: aus Texten gezielt Informationen ermitteln SB: grafische Darstellungen |
Nawi: Geschichte: Römische Zahlen Informatik: |
6 Größen umrechnen 7 Größen in Kommaschreibweise 8 Maßstab |
messen |
Probleme mathematisch lösen einfache vorgegebene inner- und außermathematische Problemstellungen erfassen, sie in eigenen Worten wiedergeben, mathematische Fragen stellen und überflüssige von relevanten Größen unterscheiden; intuitive Arten des Begründens nutzen |
beschreiben und erläutern MB: Nutzung des Rechners für interaktive Arbeit |
Binärsystem |
||
Themenfeld II – Rechnen mit natürlichen Zahlen |
||||||
1 Addieren und Subtrahieren 2 Multiplizieren und Dividieren 3 Rechnen mit allen Grundrechenarten |
18 |
Zahlen und Operationen Runden und Überschlagsrechnungen nutzen, Sachverhalte durch Zahlterme beschreiben, zu Zahltermen geeignete Sachsituationen angeben, die Struktur von Zahltermen beschreiben; mit natürlichen Zahlen rechnen; Rechenregeln auch in Sachzusammenhängen erläutern und zum vorteilhaften Rechnen verwenden; runden und schätzen |
Mathematisch modellieren die im Modell gewonnenen Ergebnisse im Hinblick auf Realsituation und gegebenenfalls Abschätzung überprüfen Probleme mathematisch lösen Fehler identifizieren, beschreiben und korrigieren Mathematisch argumentieren Fragen stellen und begründete |
SB: Sachverhalte und Abläufe beschreiben SB: Übersetzung von verbaler Sprache in formale Sprache MB: Datei zu Rechengesetzen |
Geschichte: vedische Mathematik, chinesisches Multiplizieren |
|
Themenfeld III – Grundbegriffe der Geometrie |
||||||
1 Senkrecht und parallel zueinander 4 Grundkörper |
14 |
Raum und Form ebene und räumliche Strukturen mit den Begriffen Punkt, Strecke, Gerade, Winkel, Abstand, Radius, Symmetrie, „parallel zu“ und „senkrecht zu“ beschreiben; den ersten |
Mathematisch modellieren geometrische Objekte, Diagramme, Tabellen, Terme oder Häufigkeiten zur Ermittlung von Lösungen im mathematischen Modell verwenden |
SB: Texte schreiben: Konstruktionsbes chreibungen |
Kunst: optische Täuschung, konkrete Kunst |
5 Körpernetze |
Quadranten des ebenen kartesischen Koordinatensystems zur darstellen; Formen in Ebene und Raum erkunden; räumliche Objekte darstellen |
Mathematische Darstellungen verwenden Schrägbilder von Quadern zeichnen, Netze entwerfen und Modelle herstellen Mathematisch argumentieren Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen |
SB: Figuren und ihre Anordnung beschreiben: Figurendiktat MB: Lernplakat |
|||
Themenfeld IV – Flächeninhalt und Umfang |
||||||
1 Flächen vergleichen |
7 |
Raum und Form Längen und Flächeninhalte ermitteln Größen und Messen Größen schätzen und sie durch Vergleich mit einer situationsgerecht ausgewählten Einheit messen; die Formeln für Umfang und Flächeninhalt eines Rechtecks durch Auslegen begründen; Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und von aus Rechtecken zusammengesetzten Figuren schätzen und berechnen; Maßangaben aus Quellenmaterial |
Mathematisch modellieren die im Modell gewonnenen Ergebnisse im Hinblick auf Realsituation und gegebenenfalls Abschätzung überprüfen Probleme mathematisch lösen einfache vorgegebene inner- und außermathematische Problemstellungen erfassen, sie in eigenen Worten Überlegungen beurteilen Mathematisch argumentieren |
SB: Figuren und ihre Anordnung beschreiben: Figurendiktat MB: Computerarbeit mit GeoGebra |
Kunst: optische Täuschung, konkrete Kunst Kunst: Grundrisse Geografie: Landkarten |
|
Themenfeld V – Teilbarkeit (Übergang zur 6. Klasse) |