veröffentlicht: 23. Oktober 2017, verantwortlich:

Der neue Lehrer unterrichtet, wie es die moderne Pädagogik lehrt: Teamarbeit, diverse Methoden und Medienkompetenz.

Sie wissen nicht, was Referendare sind?

Als Referendar oder Referendarin geht man nach einem abgeschlossenen Studium für eineinhalb Jahre an eine Schule, um mehrere Prüfungen zu absolvieren. Man hat die gleichen Rechte und Pflichten wie alle Lehrer, man ist also ein Lehrer oder eine Lehrerin in Ausbildung. Der wesentliche Unterschied zwischen einem Referendar/einer Referendarin und einem Lehrer/einer Lehrerin besteht darin, dass man während des Referendariats zusätzlich Seminare in seinen beiden Fächern besucht – somit weniger Stunden (maximal acht in der Woche), unterrichtet – und die Bezahlung entsprechend geringer als bei den ‚Vollzeitlehrern‘ ausfällt.

Am Ende des Referendariats müssen sich die angehenden LehrerInnen schließlich der Examensprüfung stellen, um staatlich anerkannte/r LehrerIn zu werden. Eine ganz schön aufregende Sache nicht nur für den Prüfling, denn auch die SchülerInnen müssen in der Prüfungssituation zeigen, was sie alles gelernt haben.

Juliane Patzak

Juliane Patzak

Englisch und Geographie

August 2015 – Februar 2017

Ich möchte meine Schüler im Unterricht mit auf eine faszinierende Reise um die Erde nehmen, um die Entdeckerlust für die zahllosen Wunder der Welt in ihnen zu wecken. Denn wie sagte Goethe bereits: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Jennifer Bekurtz

Jennifer Bekurtz, 30

Biologie und Chemie

August 2016 – Februar 2018

Ich möchte meine Leidenschaft für die Naturwissenschaften und die Begeisterung mit jungen Menschen zu arbeiten verknüpfen. Ich hoffe, dass es mir gelingt die Neugierde bei meinen Schülern zu wecken und die Begeisterung mit ihnen allen zu teilen.

Patrick Kuhrt

Patrick Kuhrt, 30

Chemie und Physik

September 2015 – Februar 2017

Ich bin ein begeisterter Naturwissenschaftler und hoffe sehr, dass ich meine Schüler dafür mindestens genauso begeistern kann, wie ich es bin. Ich wünsche mir, dass der Funke der Leidenschaft auf meine Schüler überspringt und sie sich dafür begeistern können.

Ulrike Schleinitz

Ulrike Schleinitz, 30

Spanisch und Ethik

August 2015 – Februar 2017

Mein Unterricht soll Neugier und Interesse wecken: für Länder und Leute, aber auch Faszination für das Denken, für den Menschen und die Gesellschaft, in der wir leben. Philosophie und Sprachen faszinieren mich selbst.

Friederike Winter

Friederike Winter

Latein und Musik

August 2015 – Februar 2017

Mit Musik und Latein kann man in weit zurück liegende Jahrhunderte schauen und sich dabei jenen Menschen immer noch verbunden fühlen. Gleichzeitig prägen Inhalte dieser Fächer nach wie vor unsere heutige Kultur und unseren Alltag.

Stephan Bahn

Stephan Bahn, 27

Englisch und Geographie

Februar 2016 – Juli 2017

Ich unterrichte, weil mich selbst die Faszination der Natur,  des Menschen und der Sprache seit jeher begeistert. Die Zusammenhänge unserer Erde zu verstehen und darüber kritisch reflektieren zu können sind Ziele meines Unterrichts.

Franziska Ebisch

Franziska Ebisch

Kunst und Physik

September 2016 – Anfang 2018

Kunst und Physik klingt zunächst nach einer gegensätzlichen Kombination, doch beide Bereiche weisen mehr Parallelen zueinander auf, als man zunächst glauben mag. Mein Ziel ist es, die Besonderheiten beider Fächer zu vereinen und eine innovative Herangehensweise zu schaffen, die Freude und Begeisterung seitens der Lernenden weckt, auch wenn diese ihre Stärken weder in dem einen noch in dem anderen Fach vermuten.

Zukünftige Referendare

Wir freuen uns über jede Unterstützung.