Einheitliche Abkürzungen:

RLP = Rahmenlehrplan

KV = Kurzvortrag

GA = Gruppenarbeit

BC= Basiscurriculum

SuS= Schülerinnen und Schüler

Geographie

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberprüfungen

1

1

pro Halbjahr 1 LEK (max. 44 Min. Dauer) sowie ca. 3 weitere Noten (z.B. Test, mündliche Mitarbeit, Schülerprodukte, Kurzvortrag)
Themen/ Inhalt Anzahl der Blöcke Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen) Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

(ggf. Link zum RLP B)

Fachübergreifende Aspekte Projekte/ Exkursionen
Themenfeld I Leben in Risikoräumen
+ Naturgefahren und -risiken

  • Räumliche Verteilung, Ursachen, Folgen
  • Vorhersage und Schutzmaßnahmen
  • Nutzung von Risikoräumen und deren Folgen

ca.8

Blöcke

  • Aufbau der Erde
  • Theorie der Plattentektonik und tektonische Phänomene
  • Naturkatastrophen wie Vulkanismus, Erdbeben, Tsunamis, Wirbelstürme,…

mögliche Räume/Themen:

Japan – Plattentektonik Erdbeben, Seebeben, Tsunami, Vulkanismus Topographie Japan, Platten, Kontinentaldrift

Südostasien- Atmosphärische Bedrohungen -Taifun, Monsun -Genese und Verlauf eines tropischen Wirbelsturms (Transfer – Nord- Amerika: Hurrikan, Tornado)

Südostasien – Raumnutzung / Naturgefahren – Küsten- Tourismus, Problemregionen, landwirtschaftliche Nutzung

Schwerpunkt: C 2.2 (Systeme erschließen): Niveau E

  • Begriffe: Naturgefahren und Naturrisiken
  • geographische Systeme beschreiben und analysieren
  • Strukturen in geographischen Systemen beschreiben und für eine Raumanalyse Materialien kontextorientiert auswerten (Niveau E)
  • Ursachen und Folgen räumlicher Entwicklungen beschreiben,
  • Lösungsstrategien beschreiben und auf andere Räume übertragen (Niveau E)
  • Sich orientieren (C 2.1) … ausgewählte Erdbeben, Vulkane und Tsunamis in einer Weltkarte verorten und die Lage tektonischer Phänomene mit Bezug auf die Theorie der Plattentektonik geographisch einordnen.
  • Systeme erschließen (C 2.2) …. Schalenaufbau der Erde skizzieren und beschreiben.
    …. mit Hilfe der Theorie der Plattentektonik mehrstufige Ursache- Folge-Beziehungen und Kreisläufe von tektonischen Prozessen und Phänomen beschreiben.
  • Methoden anwenden (C 2.3) …Informationen aus Texten, Bildern und Profilen zu Erdbeben, Vulkanen und Tsunami gewinnen ……..Placemat gestalten
  • Kommunizieren (C 2.4) …Fachsprache in mündlichen und schriftlichen Darbietungen anwenden
  • Urteilen (C 2.5) …aktuelle Informationen aus Medien kriteriengestützt bewerten und Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen beurteilen

Die Schülerinnen und Schüler können…

B 1.3.2
….aus Texten gezielt Informationen ermitteln.
…. den wesentlichen Inhalt von Texten zusammenfassen.

B 1.3.6

…Fachsprache in mündlichen und schriftlichen Darbietungen nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

B 2.3.1

…Informationen unter Angabe der Quellen auswählen

Physik – Konvektionsströ-me? Kraft als Wechselwirkung zweier Körper (plastisch und elastische Verformung sowie Änderungen von Richtung und Bewegungen)

Ge/Politische Bildung: Ursache für Migration;
Konflikte

Ethik: gesell- schaftliches Zusammenleben

Themenfeld II Armut und Reichtum

C 3.4 Armut und Reichtum

Leben in der Einen Welt

Entwicklungs- unterschiede

ca.8 Blöcke

Allgemeine Schwerpunkte:

  • Hunger und berfluss

  • Ursachen/Folgen von

    Armut

  • Wege aus der Armut

  • fairer Handel

  • Entwicklungsindikato

    ren

    mögliche Räume und Themen:

    verschiedene Länder & Kontinente im Vergleich und in Beziehung zu einander setzen

    Süd- und Mittelamerika, Afrika,
    Berlin, Deutschland, USA

    Globale Disparitäten, Ursachen und Auswirkungen von Hunger,Überfluss an Nahrungsmitteln (industrialisierte Landwirtschaft), Überflussgesellschaften: Reiche Länder = reiche Menschen?,

    Ursachen und Folgen von Armut, Wege aus der Armut, Quantitative und qualitative Ernährung, Tragfähigkeit eines Raumes, Klassifikationen

Schwerpunkt: C 2.2 (Systeme erschließen)
Systeme erfassen, Systemstrukturen analysieren, Teilprozesse erklären, Lösungsstrategien entwickeln Niveau E

geographische Systeme vergleichen

für eine Raumanalyse einzelne Materialien kontextorienteiert auswerten

mehrstufige Ursach-Folge- Beziehungen und Kreisläufe beschreiben

bekannte Problemlösungsstrategien auf ähnliche Räume/Sachverhalte übertragen

Schwerpunkt: C 2.3 (Methoden anwenden)
Informationen verarbeiten, Informationen präsentieren Niveau E

Daten vergleichen

Zusammenhänge mithilfe von Kausalketten veranschaulichen

C 2.5 (Urteilen)
Sachverhalte, Prozesse unter Einbeziehung fachbasierter und fachübergreifender Werte und

Web-GIS

Eine Fishbowl- Diskussion führen

Szenario entwickeln – “Welter– nährung 2050”

Mystery Wirkungsgefü ge erstellen

Arbeit mit Diagrammen, Graphiken, Statistiken

Internetrecher che

B1.3.2

Informationen verschiedener Texte zu einem Thema vergleichen

Die Meinung der Autorin/des Autors zusammenfassend wiedergeben</