Einheitliche Abkürzungen :

RLP = Rahmenlehrplan

KV = Kurzvortrag

GA = Gruppenarbeit

C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10

BC= Basiscurriculum

SuS= Schülerinnen und Schüler

Spanisch

Lehrbuch: Vamos Adelante 1, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit, im 2. Hj. Laut-Vorlesekontrolle
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

 

Konkretisierung der Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

 10-12 Blöcke Ud. 1: Mi mundo y yo

Hör/-Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

Selektives Hören

Leseverstehen (C. S. 14-15)

(inter-)kulturelle Bildung
Themenfeld I

10-12

Blöcke

Ud. 2: El barrio

Selektives Hören

Sprechen (C. S. 25-26) Vorstellung seines Viertels (Monolog)

Medienbildung

(B. S. 12-23)

ITG -Editieren von Handyfilmen
Themenfeld I 10-12 Blöcke Ud. 3: Mi colegio

Schreiben (C. S. 27)

E-Mails verfassen

Sprachmittlung (C. S. 28)

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

Themenfeld I Je 10-12 Blöcke

Ud. 4 Mi habitación

Ud. 5 El cumpleaños de Maite

Thema Kleidung

Presente de indicativo

Ir-a. infinitivo

Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

Text-und Medienkompetenz (C.S. 31)

Medienbildung

Vermittlung anhand von Lektionstexten

Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz

In allen Lektionen

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

·       Kontinuierliche Grammatik und Wortschatzarbeit

Induktive Grammatikerarbeitung in allen Lektionen

Wiederholene Thematisierung von Sprachlernstrategien

Lehrbuch: Vamos Adelante 2, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit,
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

 

Konkretisierung der Inhalte Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

Themenfeld III

Kultur und historischer Hintergrund

 10-12 Blöcke Ud. 1: Vacaciones en España

Schreiben (C.S. 27)

·       E-mail über die Sommerferien schreiben

Text-und Medienkompetenz (C. S. 31)

Medienbildung (B. S. 12-23)
Themenfeld I

10-12

Blöcke

Ud. 2: El día a día

Sprechen (C. S. 25-26)

·       U2B Entrevista a una persona famosa (Dialoge)

Schreiben (C. 2. 27)

·       Tagesablauf beschreiben

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       Minitarea – En el Parque del Retiro

Themenfeld I 10-12 Blöcke Ud. 3: Los alimentos

Sprechen (C. S. 25-26)

·       Una escena en un restaurante (Dialoge)

Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 30)

Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

Themenfeld I

Themenfeld III

 10-12 Blöcke Ud. 4 Chile