Einheitliche Abkürzungen :
RLP = Rahmenlehrplan
KV = Kurzvortrag
GA = Gruppenarbeit
C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10
BC= Basiscurriculum
SuS= Schülerinnen und Schüler
Latein
Lehrbuch: Via Mea 1
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leristungsüberprüfungen |
3 Wochenstunden | Klassenarbeit, Tests |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
ca 8 Blöcke |
Wohnen (Lektion 1 in Rom) Klientelwesen (Lektion 2 zu Besuch bei Florus) |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) – Frage und Aussagesätze (Lektion1) – Subjekt, Objekt (Lektion2) Textkompetenz (RLP C., D. S. 18) – Frage-und Aussagesätze (Lektion 1) – Textsorte Dialog (Lektion 2) Kulturkompetenz (RLP C. S. 19) -Römisches Haus, römische Familie |
BC Medienbildung (B. S. 13-23): Mac: Quizlet (Vokabeln) Learning apps (Grammatikübungen online) Hot potatoes (Grammatikübungen offline) |
Deutsch -Textsorten | |
s.o. | ca. 6 Blöcke |
Wohnen (Landleben), Sklaven Lektion 4 Ausflug aufs Land |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16)+RLP D, S. 16 · Dativ als Objekt Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren (ibi, tandem) Kulturkompetenz · Landwirtschaft, Sklaven in Rom |
Mac s.o. |
||
s.o. | ca 4 Blöcke |
Menschen im privaten Leben (RLP C, S. 25): Freizeitgestaltung · Lektion 6: Unfall auf der Baustelle |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Ablative Textkompetenz (RLP C, S. 18) · Wahrnehmung und Bewegung Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Freizeitgestaltung |
Mac s.o. |
||
Themenfeld II
Gesellschaft und öffentliches Leben |
ca. 4 Blöcke |
Schulleben, Lehrer und Schüler im alten Rom (RLP C, S. 25) Lektion 3: Ein neuer Lehrer |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) · Satzglieder erkennen Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren, Possessivpronomen, Sachfeld Familie |
Mac s.o. | Deutsch-Konnektoren | |
ca. 4 Blöcke |
Politiker und Redner (RLP C, S. 25) Staat und Politik im alten Rom · Lektion 7: Lucius auf dem Forum |
Sprachkompetenz (RLP C S. 16) · Ablative mit/ohne Präposition Textkompetenz (RLP C, D. S. 18) · Wahrnehmung und Bewegung Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Forum Romanum |
Mac s.o. | Geschichte-römische Antike | ||
Themenfeld III
Kultur und historischer Hintergrund |
ca 6 Blöcke |
Gladiatoren, Wagenlenker und Schauspieler (RLP C, S. 26) · Lektion 5: Tatort Circus Maximus |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Präpositionen und Adverbiale Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren (postea) · Zeit-und Ortsangaben Kulturkompetenz · Freizeitgestaltung |
Mac s.o. | Geschichte, römische Antike | |
ca 6 Blöcke |
Bürgerkriegszeiten (RLP C, S. 30) Cäsar und Augustus · Lektion 8. Ein Tempel für Cäsar |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Imperfekt und Perfekt Textkompetenz (RLP C, D S.18) · Perfekt, Imperfekt Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Bürgerkrieg und Prinzipat |
Mac s. oben | Geschichte-römische Antike | ||
ca 3 Blöcke | Religion | Systematisierung der Lektionen 1-8 | Mac s. oben |
Lehrbuch: Via Mea 1
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leristungsüberprüfungen |
3 Wochenstunden | Klassenarbeit, Tests, thematische SV |
Themen/ Inhalt < |