In der Oberstufe in der Q2 ist der Themenschwerpunkt „Naturlyrik“. Um den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zu der Textsorte zu ermöglichen und selbst aktiv bzw. kreativ zu werden, wurde nach den Osterferien ein hybrides Projekt im Deutschunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler waren für jeweils 2 Unterrichtsblöcke freigestellt und begaben sich an einen eigens gewählten Ort, um dort die Natur zu erleben. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthalts in der Natur machten, wurden anschließend, basierend auf verschiedenen Vorgaben, in einer Projektmappe schriftlich festgehalten und reflektiert. Anschließend konnten eben diese Erfahrungen literarisch in Form eines #InstaPoetry Beitrags verarbeitet werden.

#InstaPoetry ist eine neue Möglichkeit, um Lyrik im Internet zu verbreiten und zu konsumieren. Ursprünglich war #InstaPoetry eine kleine Form der digitalen Literatur, die im Laufe der Zeit großen Einfluss gewann und die literarische Welt der Gegenwart zunehmend prägt. Während traditionelle Lyrik von vielen als veraltete Kunstform und irrelevant für den Alltag wahrgenommen wird, erfährt #InstaPoetry aufgrund ihrer meist universellen Themenwahl, ihrer einfachen Sprache, ihrer digitalen Teilbarkeit und ihres Inspirationscharakters immer mehr Zuspruch.

Genau an den oben genannten Aspekten setzen die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Grundkurse an und produzierten vielfältige Ergebnisse. Während die einen den Frühling priesen, thematisierten die anderen die Zerstörung der Natur oder stellten ihre subjektiven Empfindungen bei einem Aufenthalt in der Natur in den Fokus.

In der abschließenden Evaluation der Projektarbeit stellten alle fest, dass kreative Projekte vor allem durch die Freiheit, außerhalb des Klassenraums zu arbeiten und sich die Zeit frei einteilen zu können, eine Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht darstellen. Neue Zugänge zu der Textsorte Lyrik wurden durch die Prozesshaftigkeit geschaffen und alle Schülerinnen und Schüler konnten am Ende gelungene Ergebnisse vorzeigen.

Eine Auswahl der #InstaPoetry Beiträge der Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen dieses Berichts mit veröffentlicht.

Julia Königs