„Spannendes Ringen um die beste Streckenführung“ – eine Exkursion mit anschließendem Planspiel zum Schieneninfrastrukturprojekt i2030 mit der Deutschen Bahn und dem VBB

Organisiert durch den VBB und in Zusammenarbeit mit der Berufs- und Studienorientierung (BSO) hat der Geografie-Grundkurs des 11. Jahrgangs mit Frau Helm an einem spannenden Planspiel zum Investitionsprogramm i2030 für die Hauptstadtregion teilgenommen.

Der Tag begann mit einer Exkursion, bei der die Schüler:innen an verschiedenen Stationen des Berliner Streckennetzes Themen und Herausforderungen von i2030 kennengelernt haben. Die Verantwortlichen konnten vermitteln, wie die unterschiedlichen Angebote des ÖPNV zukünftig optimal zusammenwirken sollen. Gemeinsam mit den Schüler:innen wurden Wege des Ausbaus der Gleise in der Region Spandau diskutiert. Dabei gewannen alle Beteiligten über das geographische Thema der Raumordnung Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Bereich der Planung von Infrastrukturprojekten.

Im Anschluss schlüpften die Schülerinnen und Schüler dann selbst in die Rolle verschiedener Interessengruppen, die bei einem derartigen Streckenausbau eine Rolle spielen. Umweltaktivist:innen, aber auch Historiker:innen und Pendler:innen bis hin zu den Projektplaner:innen diskutierten in einem Planspiel angeregt über zwei fiktive Streckenverläufe und einigten sich in einer sich anschließenden Abstimmung auf den Ausbau der vorhandenen Strecke. Sie banden unter anderem einen Fahrradschnellweg, Sharing-Angebote und Ausgleichsflächen mit in die Planung ein.

Es war ein aktivierender und spannender Tag inklusive beruflicher Perspektiven und vielfältiger Einblicke in die Komplexität von Infrastruktur-Planungsprojekten.

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Quellen: Deutsche Bahn, Fotograf Pablo Castagnola

 

Frau Zimmermann