Am Donnerstagmorgen, den 21. März 2024, traf sich die Klasse 9.1 zusammen mit den begleitenden Lehrern, Herrn Danne und Herrn Scholz, um gemeinsam das Deutsche Technikmuseum zu besuchen.

Passend zum Geographieunterricht handelte es sich bei der Ausstellung und Führung mit einem Guide des Technikmuseums um den Klimawandel. Hierbei wurde sich besonders auf die im Norden liegende Arktis fokussiert, wie sich der Klimawandel dort auswirkt und was dies für uns Menschen bedeutet. Der Museumsführer hat zuerst ein paar geographische Fakten zur Arktis erläutert, wobei auch die Schüler*innen einbezogen wurden und ihr Wissen teilen konnten. Es war spannend aufgebaut und sehr interessant. Was vielen gefallen hat, war, dass man sich auch selbst einbringen konnte und sein jetziges Wissen aus dem Unterricht noch weiter verknüpfen und ausbauen konnte.

Nach der informativen Einführung besuchten alle die eigentliche Ausstellung, die sich mit den Vorgängen und Arbeitsprozessen der Forscher*innen in der Arktis beschäftigt. Die Schüler*innen wurden in insgesamt fünf Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit einem anderen Thema auseinandersetzten. Zur Verfügung standen die Themen „Meereis“, „Ökosystem“, „Atmosphäre“, „Ozean“ und „Bio-Geo-Chemie“. Gemeinsam suchte man in seiner Gruppe die Informationen zum Thema des erhaltenen Flyers. Dabei hat man sich die gesamte Ausstellung noch einmal viel intensiver angesehen und viele neue und interessante Informationen erhalten.

Im Anschluss haben die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt, um den anderen Schüler*innen ihren Themenpunkt genauer zu erläutern. Dabei ist man nochmals durch die Ausstellung gelaufen und hat seinen Mitschüler*innen die verschiedenen Geräte und Gegenstände genauer erklärt, gezeigt und Auskünfte darüber gegeben. Der Guide hat ebenfalls Hilfestellung und Unterstützung geleistet und war immer offen für Fragen.
Zum Schluss folgte eine kleine Darstellung des Museumsführers, wie sich das Leben auf einem Forscherboot in der Arktis gestaltet, wobei auch spannende Quizfragen integriert wurden, zu denen die Schüler*innen Schätzungen, Ideen und ihr Wissen äußern konnten.

Alles in allem, waren alle stark begeistert von der Ausstellung und der Führung. Es konnten viele neue Dinge kennengelernt werden, was dazu beigetragen hat, Unterrichtsinhalte besser miteinander zu verknüpfen und diese besser zu verstehen.

Julia S. (Klasse 9.1)
Geografie Klasse 9 (Herr Danne)