Am 12. Dezember trafen sich der Bauleiter Hr. Groß, die Vertreter des Bezirksamtes Frau Klatt und Herr Färber, die Schulleitung sowie Frau Rosenbaum und Herr Erdmann vom GEV Vorstand.
Herr Groß erläuterte in sehr angenehmer Atmosphäre die bisher durchgeführten Arbeiten und gab folgenden Zustandsbericht/Ausblick:

  • Alle schadstoffhaltigen Teile des Baukörpers wurden entfernt und das komplette Dach, inklusive alter Holzdecken sowie die Turnhalle wurden abgerissen. Die Fundamente sind derart verstärkt worden, dass diese für das geplante Staffelgeschoss ausreichen werden.
  • Es wurden neue Betondecken eingezogen, gedämmt und mit einem Notdach versehen, welches die witterungsunabhängige Nutzung der Räume im 2. OG ermöglicht.
  • Die Klassenräume im 2. OG werden ca. am 18.12. an die Schule zurück übergeben. Die Räume sind nutzbar, jedoch handelt es sich im Bereich der Decken um einen provisorischen Zustand, da der Bau des Staffelgeschosses und die damit verbundene Weiterführung der Medien nochmals Baumaßnahmen erfordert. Am Ende der Baumaßnahme werden schalldämmende Decken eingezogen.
  • Der Keller soll ca. Anfang Februar nach den Ferien an die Schule zurück übergeben werden.
  • Die Schule wird dann umgehend die Räume wieder einrichten und den Klassen zur Verfügung stellen.
  • Auf dem Hof laufen diesen Winter noch vorbereitende Arbeiten für die Fundamente des Fahrstuhles sowie der Aula.
  • Für 2014 sind ca. 2,4 Mio € für weitere Bau- und Planungsarbeiten bewilligt. Ziel ist es u.a., den kompletten Rohbau der Aula (einschließlich Dach und Fenster) bis Ende 2014 fertigzustellen.
  • Die beim Bauen vorgefundene Altbausubstanz erforderte weiterführenden statische Untersuchungen. Bis März 2014 wird eine Auswertung des Gutachtens der Altbausubstanz vorliegen. Danach kann mit der finalen Planung und Ausschreibung des Staffelgeschosses begonnen werden.
  • Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Baubeginn nicht vor den Sommerferien erfolgen wird und somit die Räume im 2. OG im 2. Halbjahr komplett zur Verfügung stehen.
  • In Auswertung der bis Sommer 2015 vorhandenen Raumsituation wird im Moment davon ausgegangen, dass die Schüler der Klassen 9-12 weiterhin in der Filiale (Melanchton Gymnasium) unterrichtet werden.

Im Anschluss an die Erläuterungen erfolgte eine Baustellenbesichtigung. Es wurde deutlich, dass konzentriert an der Fertigstellung gearbeitet wird. Alle auftretenden Fragen wurden kompetent und freundlich beantwortet.

Für das kommende Frühjahr wurde ein Folgegespräch vereinbart.

Da die finanziellen Mittel der Baumaßnahme knapp bemessen sind, unterstützt die Schule sowie der Förderverein die malermäßige Instandsetzung einiger Räume durch Herrn Helm (MAE Kraft am ONG).

Die Elternvertreter möchten sich für das sehr offene und informative Gespräch bei allen Beteiligten bedanken.

Im Rahmen der anschließenden Diskussion wurde nochmals deutlich, dass Schüler und Lehrer durch den Unterricht an 2 Standorten erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, diese aber mit hohem Engagement und viel Disziplin sehr gut meistern. Hierfür gilt allen ebenfalls der Dank der Elternvertreter.

Gern stehen wir für weiterführende Fragen zur Verfügung und bieten auch zukünftig unsere Unterstützung an.

Maren Rosenbaum & Rainer Erdmann
GEV Vorstand