Sie fragen sich, ob die neuen Schüler am Otto-Nagel-Gymnasium wissen, wie man richtig lernt? Seit dem Methodentraining definitiv!

Das Projekt „Pädagogische Schulentwicklung“ mit seinen Elementen Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung prägt seit einigen Jahren auch das ONG. Am 10.September wurde in der 5.2 ein Methodentraining durchgeführt, das dazu diente, den Schülern Hilfestellungen für den künftigen Schulalltag am Otto-Nagel-Gymnasium zu geben und Arbeitsweisen zu vermitteln, mit denen man sich Unterrichtsstoff weitestgehend selbst aneignen kann.

Das Methodentraining findet einmal jährlich zu Beginn des Schuljahres für die fünften Klassen statt. Inhalt des Methodentrainings war beispielsweise, welche Faktoren Schüler am Lernen hindern können. Die Schüler der 5.2 übten sich darin, eigene Erfahrungen mit Lernatmosphäre und Lernmethoden auf eine Beispielperson namens „Jana“ zu übertragen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Dass man für eine anstehende Klassenarbeit nicht musikhörend in der Küche bei Oma lernen sollte, war für die meisten Schüler selbstverständlich. In Gruppenarbeit formulierten sie Anweisungen, die „Jana“ helfen sollten, ihre Leistung in der Schule zu verbessern. „Geh in dein Zimmer!“, „Mach die Musik aus!“ oder „Konzentrier dich!“  sind nur ein paar der zahlreichen Ideen der Fünftklässler.

In  dem Arbeitsmaterial für die „Pädagogische Schulentwicklung“ war ein Lerntypentest für die Schüler abgebildet, den sie mit großem Interesse durchführten und der zur Erkenntnis führte, dass die Klasse aus 15 auditiven Lerntypen, 5 visuellen Lerntypen, 8 motorischen Lerntypen und 9 kommunikativen Lerntypen besteht.

So bleibt zu hoffen, dass jeder Schüler im Unterricht Methoden wiederfindet, die seinem Typ entsprechen, und die zu Motivation und guter Lernfähigkeit beitragen.

 

Ihr Team Redaktion