Im letzten Halbjahr erstellten die Schülerinnen und Schüler der 9.3 und 9.4 im Geografieunterricht Lapbooks zum Thema Rohstoffe und Ressourcen. Ziel war es, die Inhalte der wenigen Geografiestunden für sich zuhause erneut zu wiederholen und aufzubereiten. Trotz der Corona-Situation konnte dadurch ein selbsttätiges und individuelles Lernen zuhause ermöglicht werden.
Dem Namen entsprechend sind Lapbooks „Schoßbücher“, die ein komplexes Thema durch interaktive Elemente ganz unterschiedlich darstellen können. Es geht also darum, die Inhalte nicht nur zu verstehen und mit eigenen Worten wiederzugeben, sondern sie auch mit Hilfe verschiedenster Elemente geeignet darzustellen. In unserem Fall wurden u.a. die Zusammenhänge von Lebenszyklen verschiedenster Produkte zum ökologischen Rücksack und Fußabdruck thematisiert, das eigene Konsumverhalten reflektiert und natürlich Rohstoffe genauer betrachtet.
Wie vielseitig das Halbjahresprojekt von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurde, zeigen die Bilder: Es sind ganz fantastische Lapbooks entstanden, die inhaltlich wie auch optisch überzeugen! Auch das Feedback der Klassen war überwiegend positiv: Rund zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler haben beim Erstellen des Lapbooks die Inhalte des Unterrichts gleich mitgelernt. Knapp ein Drittel haben mit ihrem Lapbook für die LEK gelernt und rund 54% hat das Lapbook geholfen, Unterrichtsinhalte besser zu verstehen.
S. Neumann