Zugegeben: Das Lernen und Üben von Vokabeln allein im Hausunterricht macht noch weniger Spaß als sonst. Natürlich gibt es diverse Vokabelkern-Apps und Webseiten wie Quizlet, man kann sich ganz “altmodisch” mit dem Lehrbuch selbst abfragen, Vokabelkärtchen schreiben, Vokabelhefte führen oder auch mal Mitschüler anrufen und sich gegenseitig abfragen.

Aber warum nicht kreativ die Vokabeln umsetzen und Vokabeln in ein Bild verstecken? Diese Variante des kreativen Vokabellernens wählten die meisten Schüler des 2. Lernjahres Spanisch. Dabei war das Ziel, so viele Lektionsvokabeln (Thema Chile und Beschreibung von Ländern/Landschaften) wie möglich in einem Bild unterzubringen. Es sind viele tolle und kreative Bilder entstanden.

Wer nicht so Kunst- und malbegeistert war, konnte auch in einer Gruppenarbeit den Lektionstext zu einer “radionovela” verarbeiten. Auch hier sind spannend eingesprochene kleine Audio-Beiträge entstanden.

Weiter so, 2. Lernjahr Spanisch!

Viele weitere Möglichkeiten dein Spanisch frisch zu halten“ findest du hier.

Iris Münzner
Fachlehrerin Spanisch