In der Klasse 6.2 ist immer etwas los. Dieses Mal probierten wir uns im Enrichment-Unterricht GeWi unter der Leitung von Frau Patzak als Reporter und Filmemacher zum Thema des fairen Handels aus.

Zuerst erfuhren wir den Unterschied zwischen dem konventionellen und dem fairen Handel am Beispiel von Kakao, lernten die 10 Grundsätze des fairen Handels kennen und machten uns Gedanken, wie man als Konsument den fairen Handel unterstützen kann.

Frau Patzak erläuterte uns die Merkmale einer Reportage und beschrieb alle Arbeitsschritte, die man beachten sollte. Die Klasse wurde in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam eines der folgenden Themen: Fairtrade-Kaffee, Fairtrade-Bananen, Fairtrade-Reis, Fairtrade-Blumen, Fairtrade-Textilien und Fairtrade-Fußbälle.

Dann ging es los mit dem Produzieren unserer Mini-Reportagen. Um den Arbeitsprozess effektiv zu gestalten, wurde die Arbeit in den Gruppen untereinander aufgeteilt. Nach einer gründlichen Recherche wurden wir nun Experten in unseren Themen. So konnten wir die Grundideen entwickeln und unsere Reportagen strukturieren. Es war nicht so leicht, die Texte zu schreiben, weil man auf die zur Verfügung stehende Zeit (5–6 Minuten) achten musste. Mehrmals wurden die Texte umgeschrieben. Zur Hilfe wurde sogar Siri verwendet: Mit der Sprachausgabe konnte man die Zeitlänge der Texte messen.

Endlich kam es zu Dreharbeiten. Vor dem Dreh übten wir unsere Texte und probten viel. Wir mussten nicht nur auf das Sprechen achten, sondern auch auf eine gute Aufnahmequalität. So entstanden hunderte Aufnahmen mit plötzlichem Lächeln oder Lachen, mit Stolperstellen, mit Aussprachefehlern, mit unerwarteten Störungen und vielem mehr. Das Alles machte aber viel Spaß! Als alle Szenen aufgenommen waren, schnitten wir unsere Reportagen, speicherten sie, luden sie bei Moodle hoch und warteten gespannt auf die Bewertungen.

Danke, liebe Frau Patzak, für eine so interessante Aufgabe, die uns die Möglichkeit gab, uns wie echte Reporter und Filmemacher zu fühlen.

Evelyn, Klasse 6.2