Elektrizität, Strom, Schaltungen – eine neue Lerneinheit in Physik, die der Digitalisierung und ihren Möglichkeiten den Weg geebnet hatte, sollte die Klasse 8.2 im Unterricht beschäftigen.

Ein paar vorbereitende Stunden erlaubten es uns, tiefer in das Thema einzutauchen. Nun sollte unser Wissen auf eine neue Stufe emporgehoben werden.

Und in dieser Unterrichtsstunde erwarteten uns: Reihen- und Parallelschaltungen!

Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr erstmal nur die Stirn runzelt.

Schaltungen existieren überall in unserem Leben, welches doch sehr eng mit Technik verbunden ist. Aber man sieht sie nicht. In Lichterketten oder auch Fernbedienungen verstecken sich diese Mikro-Schaltungen.

In einer Reihenschaltung haben alle Geräte einen gemeinsamen Stromkreis. Das heißt, wird ein Gerät entfernt, ist der Stromkreis unterbrochen. Nehmen wir mal an, wir haben in dieser Schaltung Lampen. Je mehr Lampen in den Stromkreis eingebaut sind, desto schwächer leuchten sie.

Die Parallelschaltung besteht aus Lampen, die alle einen eigenen Stromkreis haben, der dann nicht durch die Entfernung eines einzelnen Geräts unterbrochen wird. Wenn eine weitere Lampe hinzugefügt wird, ändert sich die Helligkeit der anderen Lampen nicht.

Also, weiter gehts.

Herr Wendt, unser Physiklehrer, ließ uns freier und eigenständiger arbeiten. Praxis geht über Theorie! Die Erstellung eines Informationsblattes sollte die nötigen Theoriekenntnisse nahebringen. Diese Theorie sollten wir mithilfe Konstruktionen von Schaltungen verinnerlichen. In anderen Worten: Wir sollten aus Kabelgewirr eine Schaltung aufbauen.

Ein paar Gruppen hatten sich schnell gebildet und arbeiten eifrig an den Schaltungen. Glühende Lämpchen und Augen – der Erfolg hob die Stimmung und Motivation. Diese Erfahrung war ungemein nützlich. Physik zu lernen ist gut, Physik zu machen noch besser!

Vielen Dank, Herr Wendt, für diesen erfahrungsreichen, interessanten Physikunterricht, der uns den Lernstoff leicht verständlich näher gebracht hat!

Sofia U.