Auf dem Stundenplan an diesem Tag stand das Gläserne Labor! Nach einer kurzen Erklärung von einer Mitarbeiterin des Labors ging es schon los. In einem Waldstück auf dem Campus Buch sollten wir uns in Trios ein ein Quadratmeter großes Grundstück mit Altholz markieren und dieses so gut wie möglich skizzieren. Wir suchten auf diesem Quadrat kleine Tierchen bzw. Insekten und setzten sie in spezielle Gefäße. Außerdem musste jedes Team-Mitglied noch drei Blätter finden: ein getrocknetes, ein von Bakterien oder Pilzen angefressenes und ein Blattskelett.
Danach war Zeichnen, Schreiben, Kleben und Schneiden angesagt. Jedes Trio untersuchte seine Tiere unter einem Mikroskop und musste eines davon abzeichnen. Interessant war es, wie unterschiedlich die ausgesuchten Tierchen waren, es gab Ameisen, Mücken, Saftkugler, Hundertfüßler, Tausendfüßler, Spinnen und vieles mehr. Eine Gruppe entdeckte sogar ein Asselnest!
Um unsere Ergebnisse zu protokollieren, schnitten wir die Blätter zurecht und klebten sie auf. So lernten wir die Zersetzung der abgestorbenen Pflanzenteile, an der viele Bodentiere und Mikroorganismen beteiligt sind, kennen.
Am Ende dieses besonderen Unterrichtstages ließen wir die Insekten frei und gingen mit gutem Gewissen nach Hause.
Unsere Klasse hatte sehr viel Spaß und wir haben viel über die Geheimnisse des Waldes gelernt.
Ksenia Vibe
Klasse 5.1