Miteinander reden, einander zuhören, in Gruppen konstruktiv zusammenarbeiten – all das waren Ziele des Kommunikationstrainings der 6.1.
Die Klasse hat sich drei Tage lang, vom 21. bis 23.09.2016, damit beschäftigt, wie man Gespräche führt, Redeangst überwinden kann oder sich auf Vorträge oder Diskussionen vorbereitet.

Am zweiten der drei Tage nahmen sich die zwei Schülerinnen Cleo und Joana sowie ihr Mitschüler Arthur die Zeit, mir ihre durchgehend positiven Eindrücke zu schildern. Alle drei sagten, das Kommunikationstraining sei bis dahin sehr nützlich gewesen, weil sie viel Neues gelernt haben und zwar nicht nur für den Moment, sondern auch Techniken, die sie in ihrer ganzen Schullaufbahn und darüber hinaus gebrauchen können, wie zum Beispiel das Mindmapping.
Auch das Thema Redeangst haben die drei hervorgehoben. Ihnen war es wichtig zu wissen, wie man damit umgehen und Betroffenen helfen kann.
Bei all diesen Aspekten kam den Schülern auch der Spaß nicht zu kurz, das konnte man bei den Diskussionen eindeutig beobachten, weshalb sie das Projekt als rundum gelungen empfanden.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den drei Interviewten für die ausführlichen Auskünfte bedanken.

Sönke Bandow