Mit der täglichen Übung beginnen, die Denkfabrik besuchen, Streifen-Post abschicken, im Tabu-Spiel gewinnen, an Stationen lernen, ein Lerntempo-Duett bestreiten, bewegten Unterricht initiieren, aus Pflicht- und Zusatzaufgaben auswählen, alles mit der Text-Lupe evaluieren und am Ende im Punkte-Pool die Leistungen gerecht bewerten…und nebenbei…MEHR THEATER!!!
Was war da los? Am 30.5. in der gelben Villa in Biesdorf?
Wir Lehrer des ONG haben an diesem Donnerstag unseren Studientag durchgeführt – das alle interessierende Thema hieß „Differenzierung im Unterricht“ und wir wollten es wirklich wissen: Welche Möglichkeiten haben wir als gestandene Lehrer, um den Idividualitäten der verschiedenen Schüler einer Klasse gerecht zu werden – ihrem unterschiedlichen Vorwissen, Lerntempo, Engagement, ihren Fähigkeiten, Vorlieben und Interessen. Es gibt mehr als nur Sternchenaufgaben in drei Leistungsniveaus – das konnten alle einem unterhaltsamen und überraschenden Vortrag von Frau Handke, der Referentin, entnehmen.
Die anschließende Arbeit in den Fachbereichen führte zum Erfahrungsaustausch zwischen alten Hasen und Referendaren, zu Anregungen für kommende Fachkonferenzen und zum Sammeln toller Ideen im Bereich Methodenvielfalt.
Was hat das mit den drei Schlüssel-Begriffen aus der Überschrift zu tun?
Jeder Leser des Artikels entwickelt jetzt bitte in Einzelarbeit erst einmal einen Vortext, stellt also Vermutungen auf, die er dann mit seinem Banknachbarn…
Danke den Organisatorinnen Frau Meinecke und Frau Thiele für den gelungenen Tag!
S.Albrecht