Die verantwortungsbewusste Nutzung neuer Medien und Möglichkeiten des digitalen Zeitalters zu fördern, ist eine Aufgabe, in deren Verantwortung sich das ONG sieht. Dazu gehört, dass wir alle respektvoll und offen miteinander umgehen, die Bedürfnisse anderer schätzen und ihre Rechte schützen. Um dies zu gewährleisten, geben Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern sich diese Nettiquette, deren Hinweise als eine Orientierung für die Kommunikation in digitalen Räumen dienen sollen.

Umgang miteinander

  1. Wie der analoge Klassenraum sind auch die digitalen Räume schulische Lernorte. Achtet auf einen wertschätzenden und freundlichen Umgang miteinander.
  2. Auch während des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause, insbesondere während Videokonferenzen, gilt die Schulordnung.
  3. Lernräume sollen für dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüeler sowie deine Lehrkräfte geschützte Orte sein. Dritte Personen sind nicht erlaubt.
  4. Das Anfertigen, Verbreiten und Weiterleiten von Bild-, Ton- und Videoaufzeichnungen ist verboten, solange es nicht explizit erlaubt wurde und kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Beim Widerspruch gegen unsere demokratischen Grundwerte verfahren wir mit einer Null-Toleranz-Politik und halten uns klar an die gesetzlichen Vorgaben.

Verhalten in Videokonferenzen

  1. Videokonferenz-Unterricht ist normaler Unterricht. Bereite dich entsprechend darauf vor. Das bedeutet unter anderem, dass du die Arbeitsmaterialien vorliegen hast und du dem Unterricht mit deiner vollen Aufmerksamkeit folgst.
  2. Sorge für eine angemessene Arbeitsumgebung. Das bedeutet unter anderem, dass du an einem Tisch sitzt, nicht isst und z.B. nicht  mehr im Schlafanzug bist.
  3. Sei pünktlich.
  4. Schalte dein Mikrofon zu Beginn einer Konferenz, nachdem du alle begrüßt hast, stumm. Schalte weder andere Mitschülerinnen und Mitschüler noch deine Lehrerinnen und Lehrer stumm.
  5. Aktiviere deine Kamera. Möchtest du dein Zimmer/ Zuhause nicht zeigen, kannst du Hintergrundeffekte aktivieren. Eine aktivierte Kamera erleichtert einen persönlichen Umgang miteinander und sorgt für einen schnelleren Unterrichtsfluss, indem Rückmeldungen schneller erfolgen können.
  6. Zeige Redebeiträge über die Hand-heben-Funktion oder den Besprechungschat an. Die Lehrkraft gibt vor, welche Variante genutzt wird.
  7. Sofern möglich, sorge für eine stabile Internetverbindung (z.B. indem du nah am Router sitzt oder nebenher nicht etwas gestreamt/ gedownloadet wird) und eine ausreichende Beleuchtung.
  8. Bei technischen Problemen ist die Lehrkraft per Mail zu informieren. Für technische Hilfe könnt ihr unter helpdesk.ong.berlin ein Ticket eröffnen. Bei dauerhaft instabilem Internet können Lernende in der Schule den digitalen Präsenzunterricht wahrnehmen.
  9. Beim Verlassen des Raums (z.B. Toilettengang) ist die Lehrkraft im Chat zu informieren.