Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor:

„Mathematik zu lernen heißt, sie immer wieder neu zu erfinden.“ (Donal O’Shea)

Zentrale Ziele des Mathematikunterrichts am Otto-Nagel-Gymnasiums:

Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich in drei Schwerpunkte gliedern lassen:

  • Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden zwecks besserer Lesbarkeit: Schüler) nehmen natürliche, technische, soziale und kulturelle Erscheinungen und Vorgänge mithilfe der Mathematik wahr, erforschen sie [möglichst selbständig], setzen sich mit ihnen auseinander und beurteilen sie unter Nutzung mathematischer Aspekte.
  • Die Schüler erkennen Mathematik mit ihrer fachspezifischen Sprache, ihren Symbolen, Bildern, Darstellungen und Formeln als ein eigenes, geordnetes Konzept und nutzen sie, um mathematische Aufgaben zu beschreiben und zu bearbeiten.
  • Die Schüler befassen sich mit spezifisch mathematischen und alltäglichen Problemen, setzen sich mit ihnen kreativ und zunehmend selbstbestimmt auseinander und entwickeln dadurch auch über die Mathematik hinausgehende, nützliche heuristische Fähigkeiten. (vgl. RLP BB Teil C, Mathematik. S. 5).

Wir bieten im Rahmen unseres Schulprofils:

Fundierte mathematisch – naturwissenschaftliche Ausbildung

Am Otto-Nagel-Gymnasium gibt es ab Klasse 5 zwei Schnelllerner-Züge, die sich im Vergleich zu den „regulären“ Lerngruppen ab Klasse 7 durch ein erhöhtes Lerntempo auch im Fach Mathematik auszeichnen. Damit erfährt auch die mathematische Ausbildung an unserer Schule eine in ausgewählten Themenfeldern tiefere und breitere Aufmerksamkeit.

Eine Voraussetzung für die Aufnahme in eine der „Schnelllerner-Klassen“ ist das erfolgreiche Absolvieren des verbindlichen Eignungstests.

 

Weitere differenzierende Besonderheiten:

In der Sekundarstufe I bieten wir insbesondere den Schülern der Schnelllernerklassen jährlich unterschiedliche Enrichment-Kurse an, in denen mathematische (und informatische) mit Themen aus anderen Fachgebieten verzahnt werden und eine vorwiegend projektartige Bearbeitung erfahren. Der dafür notwendige Stundenpool wird momentan über eine Reduktion der Stundentafel auch im Fach Mathematik des 9. Jahrgangs erbracht (3 statt 4 Wochenstunden).

Als Ergänzung zum Regelunterricht können unsere Schüler des 8. und 9. Jahrgangs den Wahlpflichtunterricht Mathematik mit zwei Wochenstunden belegen. Hier werden auf Basis eines eigenen Curriculums[1] neben ergänzenden und vertiefenden fachbezogenen Inhalten auch Methoden bzw. Arbeitstechniken eingeübt, die den Lernenden in der Qualifikationsphase von Nutzen sind.

In der Kursphase werden regulär wie regelmäßig Grund- und Leistungskurse angeboten.

Zusätzlich steht allen Oberschülern das fakultative Angebot eines Zusatzkurses offen, der das Thema Differentialgleichungen deuten, aufstellen und lösen im Fokus hat.

 

Lernumgebung: personelle, materielle und organisatorische Gegebenheiten

Es unterrichten nur ausgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer, die z. T. über langjährige Erfahrungen auch in der Sekundarstufe II verfügen. Der Unterrichtsausfall eines Kollegen ist selten, da der FB personell gut aufgestellt ist und über eine ausgewogene Altersstruktur verfügt.

Wir verstehen die Mathematik als eine der Grundlage, um an der Entwicklung in den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik und Informatik mitwirken zu können. Sie ist Ausdruck komplexen menschlichen Denkens, menschlicher Kreativität und nicht zuletzt ein Kulturgut. Es ist uns daher wichtig, einen nachhaltigen Beitrag zur Formung eines ganzheitlich gebildeten Menschen zu leisten, der die kulturelle Bedeutung der Mathematik schätzt und sie als ein unverzichtbares Mittel zur Beschreibung der Vorgänge in unserer Umwelt versteht.

Da der Unterricht in Blöcken von 90min erfolgt, ist ausreichend Zeit für eine Vielfalt des methodisch-didaktischen Gestaltens mit/ohne den Einsatz der MacBooks, so z. B. für methodische Großformen (Bsp.: Stationenlernen) oder ein digital gestütztes Lernen, Erkunden und Üben (Bsp.: GeoGebra, die LernApps Bettermarks oder Anton). Recherchen zu Sachthemen per Internet oder Fachbuch aus der adäquat ausgestatteten Bibliothek sind zudem prinzipiell möglich.

Durch den Einsatz des MacBooks ist es den Lernenden möglich, sich einerseits mathematische Begriffe, Zusammenhänge oder Lösungsroutinen selbstständig anzueignen, andererseits eigene Lernvideos zu produzieren, interaktive Übungen oder sogar eigene iBooks mit mathematischen Inhalten zu gestalten. Zur Verfügung stehen uns zudem in allen Räumen interaktive Smart-Boards, die das analoge, aber insbesondere die Vielfältigkeit des digitalen Arbeitens im Unterricht gewinnbringend unterstützt.

Neben den Möglichkeiten, die uns die „neuen Medien“ eröffnen, Mathematik zu verstehen und zu lehren, sind wir als Fachbereich Mathematik stets bestrebt, den Blick für das Wesentliche zu wahren.

Als täglich nutzbare Lern- und Hilfsmittel kommen Lehrbücher (z.Zt. Fundamente der Mathematik des Cornelsen-Verlags), ein nichtprogrammierbarer Taschenrechner (ab 7. Jg.) und eine autorisierte Formelsammlung zum Einsatz. Je nach finanzieller Situation und Bedarf wird in einigen Lerngruppen das analoge durch ein digitales Lehrbuch ergänzt.

 

Förderung der Wettbewerbskultur:

Unsere Schüler erhalten regelmäßig die Möglichkeit, an folgenden Wettbewerben teilzunehmen:

  • Internationale Mathematik-Olympiade
  • Känguru-Wettbewerb
  • Mathe im Advent

Die schülerseitige Durchführung findet zwar überwiegend ergänzend zum regulären Unterricht statt, wird jedoch sowohl inhaltlich begleitet als auch durch die Schulleitung organisatorisch sehr unterstützt. Dies zeigt sich u. a. daran, dass die 1. Runde (Schulrunde) der Internationalen Mathematik-Olympiade zentral in der Aula stattfindet, was dieser Veranstaltung einen adäquaten Rahmen verleiht und i. d. R. alle Kollegen des FB Mathematik in der Korrektur involviert sind. Zum anderen ist die Teilnahme bis in die Kursphase rege, so dass es unseren besten Schülern jährlich gelingt, sich für die Landesrunde zu qualifizieren.

Perspektivisch möchten wir im Rahmen einer digitalen Drehtür besonders leistungsorientierten Schülern die Gelegenheit geben, sich gezielter auf die Wettbewerbe vorbereiten zu können.

Momentan weitere Angebote:

  • Interessengemeinschaften, B. „Schach“
  • Sollte es mal nicht so laufen: Unterstützung bzw. Nachhilfe mehrmals pro Woche durch Schüler unserer Schule

Wir suchen (jährlich):

Bist du ein aufgeschlossener, vielfältig interessierter Schüler, insbesondere des (jetzigen) 4.,  6. oder 10. Jahrgangs, der es mag, sowohl inner- als auch außermathematischen Fragestellungen aus Alltag, Umwelt und Wissenschaft auf den Grund zu gehen, und dazu die passende Lernumgebung benötigt, dann ist unser Gymnasium mit seinem breiten Angebot vielleicht genau die richtige Wahl!

  1. Schiller (FBL Naturwissenschaften / Mathematik) & Kollegen

[1] Momentan in der Überarbeitung.

Nützliche Links:

https://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/index.html
https://wiki.geogebra.org/de/Handbuch
https://www.mathe-trainer.de/index.html
https://learningapps.org/createApp.php

zuletzt aktualisiert: 10. April 2023, verantwortlich: Frank Schiller

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