Taschenrechner

In der Klassenstufe 7 führen wir im Fach Mathematik wie auch Physik offiziell den Taschenrechner ein. Im Land Berlin werden bis auf Ausnahmen keine grafikfähigen Taschenrechner verwendet. Diese haben die Bezeichnung CAS. Auch das Otto-Nagel-Gymnasium gestattet diese Art der Taschenrechner nicht.
In der folgenden Tabelle sehen Sie die in Berlin erlaubten Taschenrechner.
Wir als Schule empfehlen den Taschenrechner FX-85DE Plus/ FX-85GT Plus.

Anforderungen an den Funktionsumfang wissenschaftlicher Taschenrechner
in zentralen Abschlussprüfungen
Im Folgenden werden – geordnet nach Sachgebieten – Funktionen eines Taschenrechners genannt,
die für die Bearbeitung der Aufgaben nicht vorgesehen sind, sowie Funktionen, die hinsichtlich
der Funktionalität des wissenschaftlichen Taschenrechners (WTR) vorausgesetzt werden;
dabei wird jeweils darauf verzichtet, eine Funktion wiederholt zu nennen. Nicht vorgesehen
ist die Verwendung von programmierbaren Taschenrechnern.

Analysis
Nicht vorgesehen sind Funktionen eigens zum

♦ Umformen von Termen mit Variablen,
♦ Lösen von Gleichungen oder Gleichungssystemen,
♦ Differenzieren oder Integrieren,
♦ Berechnen von Werten einer Ableitungsfunktion oder eines Integrals,
♦ Darstellen von Graphen.

Analytische Geometrie
Nicht vorgesehen sind Funktionen eigens zum

♦ Rechnen mit Koordinaten (z. B. zum Aufstellen der Gleichung einer Ebene aus den
Koordinaten dreier gegebener Punkte),
♦ Rechnen mit Vektoren (z. B. Bestimmen des Werts eines Skalarprodukts oder der Größe des
Winkels zwischen zwei Vektoren),
♦ Bestimmen der Lagebeziehungen von Punkten, Geraden und Ebenen,
♦ grafischen Darstellen geometrischer Objekte (z. B. Geraden oder Ebenen).

Lineare Algebra
Nicht vorgesehen sind Funktionen eigens zum

♦ Rechnen mit Matrizen,
♦ Umformen von Matrizen (z. B. durch Zeilenoperationen).

Stochastik
Nicht vorgesehen sind Funktionen eigens zum

♦ Berechnen von Werten eines Parameters einer Wahrscheinlichkeitsverteilung aus einem Wert
dieser Verteilung und gegebenen Werten der weiteren zugehörigen Parameter.

Es wird vorausgesetzt, dass der WTR über Funktionen eigens zum Berechnen von Werten der Binomialverteilung, der kumulativen Binomialverteilung und der Normalverteilung verfügt. (Verfügt der verwendete WTR nicht über Funktionen eigens zum Berechnen von Werten der Binomialverteilung,
der kumulativen Binomialverteilung und der Normalverteilung, so wird vorausgesetzt, dass diese Funktionen durch Bereitstellen geeigneter Tabellen ersetzt werden.)

Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln, IQB, 2016

Quelle: Fachbrief Nr. 20 Mathematik

 

Bücher

Klassenstufe 5: Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagabe Niedersachsen
ISBN 978-3-06-040348-6

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-06-008003-8


Klassenstufe 6: Lambacher Schweizer (Klett)
ISBN 978-3-12-734861-3

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-12-734865-1

ab SJ 20/21

Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagabe Niedersachsen
ISBN 978-3-06-040349-3

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-06-008004-5


Klassenstufe 7: Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagbe B
ISBN 978-3-06-009234-5

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-06-009254-3


Klassenstufe 8: Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagbe B
ISBN 978-3-06-009235-2

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-06-009255-0


Klassenstufe 9: Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagbe B
ISBN 978-3-06-009853-8

optional Arbeitsheft: ISBN 978-3-06-009256-7


Klassenstufe 10: Fundamente der Mathematik (Cornelsen) – Ausagbe B
ISBN 978-3-06-009854-5

optional Arbeitsheft: nicht verfügbar


Oberstufe: Bigalke und Köhler (Cornelsen)
GK Q1: ISBN 978-3-06-040001-0
GK Q2: ISBN 978-3-06-040002-7
GK Q3: ISBN 978-3-06-040003-4
GK Q4: ISBN 978-3-06-040004-1

LK Q1: ISBN 978-3-06-040005-8
LK Q2: ISBN 978-3-06-040012-6
LK Q3: ISBN 978-3-06-040013-3
LK Q4: ISBN 978-3-06-040014-0


Optionale Bücher und Lizenzen

Mathe-Trainer App
ISBN 978-3-06-040490-2

Grundwissen Fundamente der Mathematik
ISBN 978-3-06-040477-3

Zur Vorbereitung auf die MSA und Abiturprüfungen
https://www.stark-verlag.de/schueler/gesamtkatalog?grade=504%2C505&region=82&school_type=73&subject=137