In der Kulturwoche des ONG am 31. Mai 2023 führte der Fachbereich Gewi mit dem 9. Jahrgang einen Projekttag zum Thema Holocaust durch. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit verschiedenen Facetten des Holocausts auseinandergesetzt und Bezüge zur aktuellen politischen Situation herstellen können.

Der Projekttag begann mit einem bewegenden Zeitzeugengespräch. Ein Überlebender des Holocausts teilte seine erschütternde Lebensgeschichte und seine Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern. Er erzählte von der Aufarbeitung des Holocausts in der Bundesrepublik Deutschland und verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Vergangenheit nicht zu vergessen und gerade in der heutigen Zeit wachsam zu sein.

Im Anschluss daran besuchten die Schülerinnen und Schüler je einen der folgenden Workshops. Im Fach Ethik erfuhren sie etwas über die Verfolgung von Sinti und Roma während des Nationalsozialismus, was ihr Verständnis für die verschiedenen Opfergruppen erweiterte.

Im Fach Geographie erstellten die Schülerinnen und Schüler eine “Karte des Schreckens” mit den Standorten von Stolpersteinen im Bezirk, um an die Opfer des Holocausts zu erinnern. Diese visuelle Darstellung vertiefte ihr Verständnis für die lokale Geschichte.

Im Fach Wirtschaft erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte der Zwangsarbeit. Sie erfuhren, dass es immer noch Unternehmen gibt, die während des Nationalsozialismus Zwangsarbeit geleistet haben.

Im Fach Geschichte unternahmen die Schülerinnen und Schüler einen Stolpersteinspaziergang. Sie entdeckten die Stolpersteine, die vor den Häusern der Nachbarschaft verlegt wurden, um an die Opfer des Holocausts zu erinnern.

Schließlich wurde das Fach Politik mit einem besonderen Gastreferenten bereichert. Ben Salomo, ein ehemaliger Rapper, klärte die Schülerinnen und Schüler über Antisemitismus in der Jugendkultur und insbesondere im Rap auf. Seine persönliche Perspektive und seine Erfahrungen sorgten für eine intensive Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema.

Der Projekttag zum Holocaust war ein Tag des Lernens, der Empathie und der Erinnerung. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihr Verständnis für verschiedene Aspekte des Holocausts und erkannten die Bedeutung der Aufarbeitung der Vergangenheit und der Achtung der Menschenwürde.