Im Schuljahr 2024/25 werden diese Kurse angeboten:

Sprache und Kunst

The show must go on! Ausgehend von einem gesellschaftlich relevanten Thema, wollen wir eine Textgrundlage für ein Mini-Musical entwickeln. Wir werden kurze Szenen schreiben, Figuren entwickeln und neue Gesangstexte für bereits bestehende Songs aus Pop/Rock oder weiteren Genres entwerfen. Im weiteren Prozess soll dann ein Teil der Darstellerinnen und Darsteller eine einfache Choreografie lernen und die Anderen werden die Gesangsnummern mit Solo- und Ensemblenummer proben. Bis zur Aufführung werden wir dann einzelne Gesangs- und Tanzbeiträge mit schauspielerischen Texten verbinden und zu einem kurzen Mini-Musical vollenden.

Debating hilft euch anhand spannender und kontroverser Inhalte eure Argumentationskompetenz in Englisch zu verbessern, euch sicher und gewandt in Diskussionen einzubringen und eure Positionen überzeugend zu präsentieren. Damit leistet Debating einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung. In diesem Kurs lernt ihr die Grundlagen des Worlds School-Format kennen, die euch ermöglicht, an englischsprachigen Debating-Wettbewerben teilzunehmen.

Gesellschaftswissenschaften

In der Philosophie versuchen wir, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Wir stellen dazu Fragen und versuchen gemeinsam Antworten zu finden. Dabei sollen uns Spielfilme Anregungen geben – z.B. “Was ist wichtiger: Möglichkeit oder Wirklichkeit?” oder “Haben Klone, die als menschliches „Ersatzteillager“ produziert wurden, den Status einer Person?” oder “Was „macht“ einen Menschen schön?” oder “Inwiefern ist die Leere etwas Wertvolles?” – Fragen über Fragen – aber Du entscheidest mit, welche Fragen wir “denken” wollen…! Sei bereit, mit auf diese Reise des Nachdenkens zu gehen.

Du packst gerne an und machst etwas selber? Du möchtest gerne mehr praktisch in der Schule arbeiten und weniger büffeln? Du magst es, wenn du die Ergebnisse deiner praktischen Arbeit siehst? Dann ist dieser Enrichment Kurs genau das Richtige für dich!!! Aber was heißt das genau, gemeinsam in der Praxis zu arbeiten?

Wir wollen unseren Schulhof und das Treppenhaus mit verschiedenen Projekten noch nachhaltiger und natürlich grüner gestalten, um so auch die Artenvielfalt zu steigern und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Dabei könnten folgende Produkte entstehen:

  • Hochbeete/ Pflanzkästen
  • Sitz-Pflanz-Kombinationen
  • Essbare Schulhöfe
  • Naschhecken
  • Vertikale Begrünung
  • Kräuterspiralen
  • Insektenhotels
  • Duftlabyrinthe
  • Nist- und Brutkästen für Vögel
  • Fledermauskasten
  • Igelhaus
  • und vieles mehr…

Wir alle können unseren Beitrag für ein nachhaltigeres Leben leisten. Deswegen werden wir uns in diesem Enrichment-Kurs nicht nur inhaltlich mit dem Thema beschäftigen, sondern das Ziel ist es, selbst aktiv zu werden. Wenn du Lust hast, dich mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Umwelt“ zu beschäftigen und selbst einmal praktisch zu arbeiten, deine handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern und kreativ zu werden, dann sei dabei. Der Fokus wird darauf liegen, selbst an einem Projekt zu arbeiten.

Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler machen eigene Erfahrungen mit KI Systemen. Dabei lernen Sie auch Grenzen dieser Systeme kennen. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen, wie eine vertrauenswürdige KI arbeiten kann. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler sich auch ethische Fragen stellen – z.B. Welche Werte soll ein KI-System integrieren, wie soll es zwischen Werten abwägen (und Werte priorisieren), wer bestimmt darüber, welche Werte in der Gesellschaft gerade als relevant gesehen werden?

Wir schlüpfen in die Rolle von Datenwissenschaftler:innen und Klimaforscher:innen. Dabei werden wir KI-Methoden zur Analyse echter Klimadaten einsetzen. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel (www.geomar.de) unterstützt uns dabei. In jedem Trimester ist eine Reise zum GEOMAR-Institut mit einer Übernachtung geplant. Dort bekommen wir eine Führung durch das Institut und können mit Wissenschaftler:in-nen über ihre Ozeanforschung sprechen. Hierbei fallen Reisekosten von ca. 120€ an. Wissenschaftlich begleitet werden wir von der FU Berlin, Didaktik der Informatik.

Bitte erstellt ein Ranking von 1 bis 6, indem ihr euch jeden Kurs einmal wünscht.

Enrichmentunterricht 2024/25 Vorauswahl 9/10

Name(erforderlich)

Das Formular ist von allen Schülern und Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgänge bis zum 3. Mai 2024 auszufüllen.

Mareike Wiegand & Stephan Tietz
Pädagogische Koordination

zuletzt aktualisiert: 19. April 2024, verantwortlich: Stephan Tietz

Aus den Enrichmentkursen: