Einheitliche Abkürzungen :
RLP = Rahmenlehrplan
KV = Kurzvortrag
GA = Gruppenarbeit
C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10
BC= Basiscurriculum
SuS= Schülerinnen und Schüler
Latein
Lehrbuch: Via Mea 1
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leristungsüberprüfungen |
3 Wochenstunden | Klassenarbeit, Tests |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
ca 8 Blöcke |
Wohnen (Lektion 1 in Rom) Klientelwesen (Lektion 2 zu Besuch bei Florus) |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) – Frage und Aussagesätze (Lektion1) – Subjekt, Objekt (Lektion2) Textkompetenz (RLP C., D. S. 18) – Frage-und Aussagesätze (Lektion 1) – Textsorte Dialog (Lektion 2) Kulturkompetenz (RLP C. S. 19) -Römisches Haus, römische Familie |
BC Medienbildung (B. S. 13-23): Mac: Quizlet (Vokabeln) Learning apps (Grammatikübungen online) Hot potatoes (Grammatikübungen offline) |
Deutsch -Textsorten | |
s.o. | ca. 6 Blöcke |
Wohnen (Landleben), Sklaven Lektion 4 Ausflug aufs Land |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16)+RLP D, S. 16 · Dativ als Objekt Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren (ibi, tandem) Kulturkompetenz · Landwirtschaft, Sklaven in Rom |
Mac s.o. |
||
s.o. | ca 4 Blöcke |
Menschen im privaten Leben (RLP C, S. 25): Freizeitgestaltung · Lektion 6: Unfall auf der Baustelle |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Ablative Textkompetenz (RLP C, S. 18) · Wahrnehmung und Bewegung Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Freizeitgestaltung |
Mac s.o. |
||
Themenfeld II
Gesellschaft und öffentliches Leben |
ca. 4 Blöcke |
Schulleben, Lehrer und Schüler im alten Rom (RLP C, S. 25) Lektion 3: Ein neuer Lehrer |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) · Satzglieder erkennen Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren, Possessivpronomen, Sachfeld Familie |
Mac s.o. | Deutsch-Konnektoren | |
ca. 4 Blöcke |
Politiker und Redner (RLP C, S. 25) Staat und Politik im alten Rom · Lektion 7: Lucius auf dem Forum |
Sprachkompetenz (RLP C S. 16) · Ablative mit/ohne Präposition Textkompetenz (RLP C, D. S. 18) · Wahrnehmung und Bewegung Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Forum Romanum |
Mac s.o. | Geschichte-römische Antike | ||
Themenfeld III
Kultur und historischer Hintergrund |
ca 6 Blöcke |
Gladiatoren, Wagenlenker und Schauspieler (RLP C, S. 26) · Lektion 5: Tatort Circus Maximus |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Präpositionen und Adverbiale Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Konnektoren (postea) · Zeit-und Ortsangaben Kulturkompetenz · Freizeitgestaltung |
Mac s.o. | Geschichte, römische Antike | |
ca 6 Blöcke |
Bürgerkriegszeiten (RLP C, S. 30) Cäsar und Augustus · Lektion 8. Ein Tempel für Cäsar |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Imperfekt und Perfekt Textkompetenz (RLP C, D S.18) · Perfekt, Imperfekt Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Bürgerkrieg und Prinzipat |
Mac s. oben | Geschichte-römische Antike | ||
ca 3 Blöcke | Religion | Systematisierung der Lektionen 1-8 | Mac s. oben |
Lehrbuch: Via Mea 1
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leristungsüberprüfungen |
3 Wochenstunden | Klassenarbeit, Tests, thematische SV |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
ca 4 Blöcke |
Menschen im privaten Leben, familiäre Feierlichkeiten (RLP C, S. 25) Römische Hochzeit · Lektion 9: Vivias Hochzeit |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) – Relativpronomen und Relativsätze Textkompetenz (RLP C., D. S. 18) – Textvorerschließung – Texte in angemessenes Deutsch übersetzen Kulturkompetenz (RLP C. S. 19) – Hochzeit der Oberschicht |
BC Medienbildung (B. S. 13-23): Mac s.o. |
||
Themenfeld II
Kultur und historischer Hintergrund |
ca 6 Blöcke |
Das antike griechisch-römische Götterbild (RLP C, S. 28 Religion · Lektion 10: Die vielen Götter |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Acl, Fragepartikel, Relat. Satzanschluss Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Entscheidungsfragen Kulturkompetenz · Römische Religion |
Mac s.o. | Religion | |
ca 6 Blöcke |
Menschen in den Provinzen des römischen Reiches (RLP C, S. 27) Römische Provinzen · Lektion 11: Ein Brief aus Germanien |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · u-Deklination, Perfekt Passiv (PPP) Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Textsorte Brief Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Römer und Germanen |
Mac s. o. | Geschichte-Varus Schlacht | ||
ca 3 Blöcke |
Menschen in den Provinzen des römischen Reiches (RLP C, S. 27) Römische Provinzen · Lektion 12: Auf Handelsreise in Germanien |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Gemischte D., Plusquamperfekt.Aktiv, Passiv Textkompetenz (RLP C, D, S. S. 18) · Dialog <> Ich-Erzählung Kulturkompetenz · Römer und Germanen Verkürzung: Lektion 12 kann auch mind. Ab der Hälfte des Textes nur noch kursorisch gelesen werden |
Mac s. o. | Geschichte: Römer und Germanen | ||
ca 4 Blöcke |
Die Welt der griechischen Mythen (RLP C, S. 29) Griechisch-römische Mythen · Lektion 14: Raub der Proserpina |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Futur, Genitivfunktionen, Adjektive der gemischten D. Textkompetenz (RLP C,D, S. 18) · Textsorte Mythologische Erzählung Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Griechischer Mythos |
Mac s.o. | Vorbereitung auf MSA Präsentationsprüfung | ||
ca. 7 Blöcke |
Die Welt der griechischen Mythen (RLP C, S. 29) Griechisch-römische Mythen · Lektion 15: Raub der Europa |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · PPP als p.c., regelmäßige Komparation der Adjektive Textkompetenz (RLP C,D, S, S. 18) · Textsorte mythologische Erzählung Kulturkompetenz · Griechischer Mythos |
Mac s.o. | |||
ca 1 Block |
Die Welt der griechischen Mythen (RLP C, S. 29) Griechisch-römische Mythen · Lektion 16: Herkules |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Passiv im Präsensstamm · Unregelmäßige Komparation der Adjektive, Pronomen Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Textkohärenz Kulturkompetenz · Griechischer Mythos |
Mac s.o. |
Lehrbuch: Via Mea 2,
im 2. Halbjahr Übergangslektüre
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leristungsüberprüfungen |
2 Wochenstunden | Klassenarbeit, Tests, thematische SV |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen |
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) – Textkompetenz (RLP C., D. S. 18) Kulturkompetenz (RLP C. S. 19) |
BC Medienbildung (B. S. 13-23): Mac s.o. |
||||
Themenfeld II
Gesellschaft und öffentliches Leben |
ca 6 Blöcke |
Kaiserzeit Politik unter Kaiser Nero L 27/28: Nero und der Brand in Rom |
Sprachkompetenz (RLP C. S. 16) · Gerundium, Gerundivum, Deponentien Textkompetenz (RLP C., D. S. 18) · Vorerschließungsstrategien vertiefen, leichte Originaltexte übersetzen Kulturkompetenz (RLP, C,D,E,F,G, H S. 19) · Rolle der Christen im römischen Reich |
Mac s.o. | Geschichte, Religion | |
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
ca. 3 Blöcke |
Die Welt der griechischen Mythen (RLP C, S. 29) Griechische Mythen · Lektion 17: der trojanische Krieg |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Steigerung der Adverbien, PPA Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Sinnrichtungen und Zeitverhältnisse des PC Kulturkompetenz (RLP C,D,E, F S. 19) · Trojanischer Krieg |
Mac s.o. |
Deutsch – Mythen |
|
ca 2 Blöcke |
Die Welt der Griechen (RLP C, S. 29) Griechische Mythen · Lektion 18: Reise des Odysseus |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · i- Deklination, Temporalsätze Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Temporalsätze Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Odysseus und die Sirenen |
Mac s. o. | |||
ca 3 Blöcke |
Die Welt der Griechen (RLP C, S. 29) Griechische Mythen · Lektion 19: Dido und Aeneas |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Ablativus absolutos Textkompetenz (RLP C, D, S. S. 18) · Sinnrichtung des Abl.Abs. Kulturkompetenz (RLP, C,D,E,F, G S. 19) · Griech.-röm. Mythos: Dido und Aeneas |
Mac s. o. | |||
ca 2 Blöcke |
Ursprung Roms (RLP C, S. 29) Römische Mythen · Lektion 20: Entstehung der Stadt Rom |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Nominaler Abl.Abs., ferre und Komposita Textkompetenz (RLP C,D, S. 18) · Sinnrichtung d. nominalen Abs.abs. Kulturkompetenz (RLP C,D,E, S. 19) · Romulus und Remus |
Mac s.o. | Vorbereitung auf MSA | ||
ca. 2 Blöcke |
Ursprung Roms (RLP C, S. 29) Römische Mythen · Lektion 21: Rom ohne Frauen |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Konjunktiv Imp.u. Plusquamperf. Textkompetenz (RLP C,D, S, S. 18) · Adverbialsätze Kulturkompetenz (RLP, C,D,E,F, G S. 19) · Raub der Sabinerinnen |
Mac s.o. | s.o. | ||
ca 2 Blöcke |
Ursprung Roms (RLP C, S. 29) Römische Mythen · Lektion 22: Ein röm. Spion in Gabii |
Sprachkompetenz (RLP C, S. 16) · Indirekte Fragesätze, Zeitenfolge Textkompetenz (RLP C, D, S. 18) · Zeitverhältnisse erkennen Kulturkompetenz (RLP, C,D,E,F, G S. 19) · Gründungssagen, Beginn der röm. Republik |
Mac s.o. | s.o. | ||
ca 6 Blöcke |
Nachwirken der lateinischen Sprache Wissenschaft, Renaissance, Mittellatein, Neulatein |
Sprachkompetenz (RLP C,D,E,F,G,H S. 16/17) · Wdhlg. von Grammatikthemen je nach Textvorlage Textkompetenz (RLP C,D,E,F,G,H S. 18) · Analysieren von deutsch-lateinischen Paralleltexten Kulturkompetenz (RLP C,D,E,F,G,H S. 19): Folgende Themen sind Vorschläge, es wird nur 1 Schwerpunkt gewählt: · Antike Medizin · Juristisches Denken in Antike und Neuzeit · Humanisten und Reformatoren · Karl der Große (L34) · Mittellatein: Phaedrus‘ Fabeln · Neulatein: Hobbitus ille, Harrius Potter, Märchen |
Mac Wörterbuch |
Geschichte, PW |