Einheitliche Abkürzungen :
RLP = Rahmenlehrplan
KV = Kurzvortrag
GA = Gruppenarbeit
C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10
BC= Basiscurriculum
SuS= Schülerinnen und Schüler
Spanisch
Lehrbuch: Vamos Adelante 1, Klett
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen |
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit, im 2. Hj. Laut-Vorlesekontrolle |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
10-12 Blöcke | Ud. 1: Mi mundo y yo |
Hör/-Hörsehverstehen (C. S. 22-23) Selektives Hören Leseverstehen (C. S. 14-15) |
(inter-)kulturelle Bildung | ||
Themenfeld I |
10-12 Blöcke |
Ud. 2: El barrio |
Selektives Hören Sprechen (C. S. 25-26) Vorstellung seines Viertels (Monolog) |
Medienbildung (B. S. 12-23) |
ITG -Editieren von Handyfilmen | |
Themenfeld I | 10-12 Blöcke | Ud. 3: Mi colegio |
Schreiben (C. S. 27) E-Mails verfassen Sprachmittlung (C. S. 28) Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29) |
|||
Themenfeld I | Je 10-12 Blöcke |
Ud. 4 Mi habitación Ud. 5 El cumpleaños de Maite |
Thema Kleidung Presente de indicativo Ir-a. infinitivo Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) Text-und Medienkompetenz (C.S. 31) |
Medienbildung Vermittlung anhand von Lektionstexten Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz |
||
In allen Lektionen |
Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29) · Kontinuierliche Grammatik und Wortschatzarbeit |
Induktive Grammatikerarbeitung in allen Lektionen Wiederholene Thematisierung von Sprachlernstrategien |
Lehrbuch: Vamos Adelante 2, Klett
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen |
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit, |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
10-12 Blöcke | Ud. 1: Vacaciones en España |
Schreiben (C.S. 27) · E-mail über die Sommerferien schreiben Text-und Medienkompetenz (C. S. 31) |
Medienbildung (B. S. 12-23) | ||
Themenfeld I |
10-12 Blöcke |
Ud. 2: El día a día |
Sprechen (C. S. 25-26) · U2B Entrevista a una persona famosa (Dialoge) Schreiben (C. 2. 27) · Tagesablauf beschreiben Sprachmittlung (C. S. 28) · Minitarea – En el Parque del Retiro |
|||
Themenfeld I | 10-12 Blöcke | Ud. 3: Los alimentos |
Sprechen (C. S. 25-26) · Una escena en un restaurante (Dialoge) Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 30) |
Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12) | ||
Themenfeld I Themenfeld III |
10-12 Blöcke | Ud. 4 Chile |
Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23) · Wetter Sprachmittlung (C.S. 28) · La excursión al volcán Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · Landeskundliche Gegebenheiten der jeweiligen Zielsprachenländer wahrnehmen (Lateinamerika) |
Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12) · Strategien im Umgang mit Nichtverstehen |
||
Themenfeld I |
10-12 Blöcke |
Ud. 5: Santiago de Chile Lektüre vor den Sommerferien („Pasión mortal“ bzw. „El paquete“ |
Leseverstehen (C. S. 24) Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32) Text-und Medienkompetenz (C. S. 31) · Literarische Texte aufgabenbezogen erschließen |
Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12) *Strategien im Umgang mit Nichtverstehen |
Rückgriff auf bereits erlernte Lesestrategien (aus Deutsch-/Englischunterricht) |
|
In allen Lektionen: | Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29 |
Lehrbuch: Vamos Adelante 3, Klett
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen |
4x schritliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z.B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke pro Unidad
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
10-12 Blöcke | Ud. 1: México |
Schreiben (C.S. 27) · E-mail über Mexikobesuch schreiben |
Medienbildung (B. S. 12-23) Präsentationsformen zunehmend selbstständig anwenden (Mexiko-Reihe) |
||
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
10-12 Blöcke |
Ud. 2: Anécdotas y otras historias |
Leseverstehen (C. S. 24) · U2A: Lektionstext (S. 30) mit Fokus auf Lesestrategien Schreiben (C. S. 27) · Beschreibung früheres Familienleben Sprachmittlung (C. S. 28) · U2A Mediación von spanischsprachigen Karikaturen ins Deutsche Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · Soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern |
|||
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
10-12 Blöcke | Ud. 3: Galicia |
Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23) · Informationen zu einer Region heraushören (Lektionstexte+S. 48 mit Fokus auf Hörstrategien) Sprechen (C. S. 25-26) · Eine Reise durch Spanien planen und vorstellen Sprachmittlung (C. S. 28) · U3B Einem Deutschen in Spanien am Bahnhof helfen Tandemübungen |
|||
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben |
10-12 Blöcke | Ud. 4 Amistades |
Schreiben (C. S. 27) · Comictexte verfassen/fotonovela |
BC Medienbildung (B. S. 13-23) · Digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung nutzen |
Rückgriff auf Vorwissen über die Gattung „Comic“ (Kunst, Deutsch) | |
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
10-12 Blöcke |
Optional Ud. 5: Conflictos generacionales | ||||
Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen |
Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29 · Substantive mit lo · Adverbien · Imperfecto · Unterscheidung imperfecto/indefinido · presente de subjuntivo Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32) · sprachliche Regeln erschließen und für das Sprachhandeln nutzen |
Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12) · grundlegende Strategien des Sprachlernens zunehmend selbstständig anwenden |
Lehrbuch: Vamos Adelante 4, Klett
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen |
4x schritliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z.B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke pro Unidad
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
10-12 Blöcke | Ud. 1: Argentina |
Schreiben (C.S. 27) · Discusión Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29) · Presente de subjuntivo Text-und Medienkompetenz (C. S. 31) · Erschließung diskontinuierlicher Texte (Infografia) |
|||
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
10-12 Blöcke |
Ud. 3a: Mi futuro, profesiones |
Sprechen (C. S. 25-26) · U3 A- Bildbeschreibung + Qué será? Besuch beim Wahrsager (Tarea final) Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29) · Futuro simple (U3A) |
Rückgriff auf Erfahrungen zum Thema Bewerbungstraining (Deutsch/Englisch | ||
Themenfeld IV Natur und Umwelt |
10-12 Blöcke | Ud. 4: El Agua, el oro azul |
Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23) · El agua Schreiben (C. S. 27) · Comentario Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29) · Condicional |
|||
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
10-12 Blöcke | Ud. 5: Barcelona |
Leseverstehen (C. S. 24) · Barcelona (Lesen von Blogs) Sprechen (C. S. 25-26) · Präsentation einer spanischen Stadt Sprachmittlung (C. S. 28) Verfügen über sprachl. Mittel (C.S.29) · Passiv · Ser y estar |
BC Medienbildung (B. S. 13-23) · Digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung nutzen |
||
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
10-12 Blöcke |
Optional Ud. 5: | ||||
Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · Soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32) und Bezüge zum BC Sprachbildung (B.S. 4-12) · Grundlegende Sprachregister-und Stile unterscheiden |
Lehrbuch: Vamos Adelante Paso a nivel, Klett
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen |
2 (da nur ein Block pro Woche Unterricht: 5-7 Blöcke pro Du, dann Klassenarbeit |
3x schriftliche Klassenarbeiten, 1x mündliche Klassenarbeit (Monolog- Bildanalyse + Dialog Debatte über ein kontroverses Thema) Kurzkontrollen, Bewertung schriftlicher Produkte |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke pro Unidad
|
Konkretisierung der Inhalte | Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache
|
Fachübergreifende Aspekte
|
Projekte/ Exkursionen
|
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben |
5-7 | Ud. 1: Todos juntos |
Sprechen (C. S. 25-26) · Ohne LB: Temas de la vida cotidiana (mündliche Debatte im MSA -Stil inklusive Bildanalyse) Sprachmittlung (C. S. 28) · Schriftl. Mediation längerer informativer Texte deutsch-spanisch Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29) · Subjuntivo im Relativsatz Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · In Begegnungssituationen zunehmend sprachlich und kulturell angemessen agieren (Barcelona-Reihe) |
|||
Themenfeld II
Gesellschaft und öffentliches Leben |
5-7 Blöcke |
Du. 2: Andalucia |
Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23) Sprachmittlung (C. S. 28) · Schriftliche Mediation längerer informativer Texte spanisch-deutsch Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29) · Pasiva refleja |
|||
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
5-7 Blöcke | Du. 3: El nuevo mundo |
Leseverstehen (C. S. 24) · Längere historische Texte und informative Texte Schreiben (C. S. 279 · Schreiben einer Zusammenfassung |
|||
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben |
5-7 Blöcke |
Ud. 5: Cómo hemos cambiado |
Verfügen über sprachl. Mittel (C.S.29) · Impferfecto de subjuntivo |
|||
Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen |
Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz (C. S. 32) und Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12) · Sprachregister reflektieren |
Text- und Medienkompetenz (C. S. 31) und Bezüge zum BC Medienbildung (B. S. 13-23) · Kenntnisse über für die Oberstufe relevante Textsorten erlangen |
Englisch: Schreiben einer Zusammenfassung, argumentatives Schreiben |