Einheitliche Abkürzungen :

RLP = Rahmenlehrplan

KV = Kurzvortrag

GA = Gruppenarbeit

C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10

BC= Basiscurriculum

SuS= Schülerinnen und Schüler

Deutsch

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl,  Art und Dauer der Leistungsüberprüfungen
5 4 KA zwischen 45 und 90 Minuten
Themen/ Inhalt Anzahl der Blöcke Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen)

Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

Niveaustufe D (teilweise E)

BC Medien und Sprache

(ggf. Link zum RLP B)

Fachübergrei-

fende Aspekte

Projekte/ Exkursionen
 Themenfeld I
Sprechen und Zuhören je 10 (5 und 6)

Kl. 5

Präsentationsformen: Stichpunkte,

Gliederung, Lernplakat

Regeln der Gesprächsführung

Erarbeiten und Halten von Kurzvorträgen (freie Wahl)

Gedichtvortrag

Aufbau von Redebeiträgen (Bezugnahme Vorredner, Thema beachten)

Erschließen von Hörtexten (Beantwortung der W- Fragen)

 

Zu anderen sprechen

Mit anderen sprechen

Verstehend zuhören

Informieren:

Informations-quellen auswählen und nutzen

Such-maschinen:

blindekuh.de, wasistwas.de

Präsentieren:

Präsentation

medienspez. Gestaltungs-prinzipien

Durchführung einer Präsentation nach Vorgaben vor Publikum

Methoden-training

Themen versch. FB

Kulturelle Bildung

Demokratie-

erziehung

Kl. 6

Präsentationsformen: s. o., Schaubild

Diskussion (Gesprächsleitung, Feedback)

Kurzvorträge zu ausgewählten Themen

Textvortrag lit. Texte (Rezitation, szen. Spiel)

Aufbau und Struktur längerer Redebeiträge (kontroverse Meinungen), verschiedene Rollen in Gesprächen (Moderieren, Zuhören, Sprechen)

Erschließen von Hörtexten (Kernaussagen, Thema)

RLP Deutsch, S. 17 f.

Informieren:

Informations-quellen finden, auswählen und nutzen

Such-maschinen

Präsentieren

Präsentation

medienspez. Gestaltungs-prinzipien

Durchführung einer Präsentation nach Vorgaben vor Publikum

Kommunikations-training

Themen versch. FB

Kulturelle Bildung

Demokratie-erziehung

 Themenfeld II
Schreiben je 25 (5 und 6)

Kl. 5

Arbeit Wörterbuch

Nacherzählung

Bildergeschichten, Schreiben nach Reizwörtern/ Ergänzen von Erzählteilen (z.B. Weiterschreiben von Märchen)

Berichten

Beschreiben (Gegenstände, Vorgänge)

Auskünfte einholen/ Bitten äußern/ Texte mit Sachbezug

Untersuchendes Erschließen lit. Texte nach Leitfragen (Interpretationshypothese, Aufbau, Gestaltung)

 

Kl. 6

Erlebnis- oder Fantasieerzählung

Ausgestaltung Leerstellen

Kreatives Schreiben

Beschreiben (Personen)

Leserbrief/persönl. Stellungnahme-Argument und Beispiel

Klappentext, Cover

Untersuchendes Erschließen lit. Texte nach Leitfragen (Interpretationshypothese, Aufbau, Gestaltung, Figuren, Deutungsansätze)

Kl. 5 und 6

Strategien zum Finden der richtigen Schreibung (Rs.-proben)

Anredepronomen

Nominalisierung

Satzbau/ Zeichensetzung

(wörtl. Rede, Satzgefüge, Satzverbindungen, Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Apposition)

RLP Deutsch, S. 20 f.

Schreibfertigkeiten

Schreibstrategien

Teilkompetenz: Richtig schreiben

Schreiben und Bearbeiten von digitalen Texten

Recherche

Text-bearbeitung OpenOffice, Notebook, Mind Map, Xmind

Bildende Kunst

z.B. Projekt  Experimente (Deu, Nawi)

Projekt Computer

(Deu, Ma)

Projekt Schulhof

(Deu, Ma, Nawi)

 

 Themenfeld III
Mit Texten und Medien umgehen je 25 (5 und 6)

Kl. 5

Nacherzählung

Bildgeschichte

Berichten

Beschreiben

lyrische Texte (z. B. Naturgedichte/ Fachbegriffe: lyr. Sprecher, Reime, Strophe, Vers)

epische Texte (Märchen, Fabeln, Erzählungen, Kinderbuch/ Fachbegriffe: Aufbau, Erzähler, Figuren, Handlungsverlauf)

dramatische Texte (szen. Spiel)

Kl. 6

Erlebnis- oder Fantasieerzählung

Ausgestaltung Leerstellen

Kreatives Schreiben

Beschreiben (Personen)

Leserbrief/persönl. Stellungnahme-Argument und Beispiel

Klappentext, Cover

Untersuchendes Erschließen lit. Texte nach Leitfragen (IH, Aufbau, Gestaltung, Figuren, Deutungsansätze)

lyrische Texte (Balladen/ Fachbegriffe: Zeilensprung, Vergleich,

Personifikation, Metapher, Hyperbel)

epische Texte (Sagen, Kurzgeschichten, Kinderbuch/ Fachbegriffe: Figurenkonstellation, Leerstellen, stilistische Mittel- Auswahl)

dramatische Texte (szen. Gestaltung)

RLP Deutsch, S.26 f.

 

Literarische Texte erschließen

Sach-und Gebrauchstexte erschließen

Texte anderer medialer Formen erschließen

Textbear-beitung OpenOffice

Notebook, Mind Map, Xmind

(Inter)kulturelle Bildung

 

Themenfeld IV
Lesen je 20 (5 und 6)

Kl. 5

Lesetechniken, Lesestrategien (orientierendes und überfliegendes Lesen), Übungen zu Leseflüssigkeit und Lesesicherheit

Erarbeitung pragmatischer Texte (3/5- Stufen- Modell, Hauptinformation, Gedankengang)

Erarbeitung kürzerer, einfacherer literarischer Texte (s.o.)

Kl. 6

Erarbeitung pragmatischer Texte (Sachbücher, Internet, diskontinuierliche Texte, v.a. Diagramme)

Erarbeitung literarischer Texte (s.o.)

vorausschauendes Lesen

Fragen zum Thema ableiten und beantworten

RLP Deutsch, S. 24 f.

Lesefertigkeiten

Lesestrategien

Textverständnis

Erstellen diskonti-nuierlicher Texte

Recherche

(Inter)kulturelle Bildung

Demokratie-erziehung

 

Besuch Bibliothek

Lesefest der 8. Klassen für die 5. Klassen

Theaterexkursion

Themenfeld V
Sprachwissen je 25 (5 und 6)

Kl. 5

EA sprachl.- stilist. Mittel (s. 3.)

Sprachebenen (Standardsprache- Umgangssprache)

Wortarten (Nomen, Verb, Adjektiv, Präp., Pronomen, Konjunktion)

Satzglieder (S, P, O, Adverbialbest.)

Tempora

Satzbau und Zeichensetzung (s. 2.)

Wortbildung (Präfix, Suffix, Wortstamm)

Stammschreibung (Dehnungs- h, s- Schreibung, Doppelkonsonanz)

Nominalisierung

Fremdwörter

Kl. 6

EA sprachl.- stilist. Mittel

Ober- und Unterbegriffe, Homonyme, Synonyme, Antonyme

Wortarten (Adverb, Pronomen, Interjektion)

Satzglieder (Prädikativ, Präp.- objekt, Attribut)

Aktiv/ Passiv

Satzbau und Zeichensetzung

Wortfamilien, Wortfelder

Fremdwörter

Wiederholung Stammschreibung

Groß- und Kleinschreibung

Abkürzungen

RLP Deutsch S. 29 f.

Sprachbewusstsein

Sprachgebrauch

Arbeit mit Rs.-programmen

sowie Programmen zur Rs.- diagnose

online- Übungen

(Kl.5- 10)

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberprüfungen
4 4 (kein Enrichment in diesen Jahrgängen) 4 KA zwischen 45 und 90 Minuten, Klasse 8: 3 (Vera 8)
Themen/ Inhalt Anzahl der Blöcke Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen)

Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

Niveaustufe E/F

BC Medien und Sprache

(ggf. Link zum RLP B)

Fachübergrei-fende Aspekte Projekte/ Exkursionen
 Themenfeld I
Sprechen und Zuhören

je 10

(7 und 8)

Präsentationsformen: s. o., Mindmap, Cluster, Diagramm, Powerpoint

Diskussion, Alltags- und Bildungssprache bewusst benutzen, Unterscheidung Sach- und Beziehungsebene,

Vortrag zu lit. Themen

Textvortrag lit. Texte

Untersuchung lit. Gespräche sowie von Diskussionsbeiträgen nach ausgewählten Aspekten

Interview, Erstellen von Umfragen

Redebeiträge als Teil von Pro Contra-Diskussionen (eigene Standpunkte argumentativ nachvollziehbar darlegen, für ein Anliegen Thesen formulieren, Argumente gewichten, Schlüsse ziehen)

Erschließen von Hörtexten (Thema, Kernaussage, BA von Fragen)

RLP Deutsch S. 17 f.

 

Zu anderen sprechen

Mit anderen sprechen

Verstehend zuhören

Informieren:

Informations-quellen finden, auswählen und nutzen

Suchma-schinen

Präsentieren

Präsentation

medienspez. Gestaltungs-prinzipien und -elemente (Text, Audio, Grafik)

Durchführung einer Präsentation  vor Publikum

z.B. Thema „Freizeit“ (Sport, Kunst, Ethik)

Demokratiebildung

 

 Themenfeld II
Schreiben je 25 (7 und 8)

Texte je nach Schreibsituation angemessen und in vorgegebener Zeit verfassen

Rechtschreibstrategien nutzen

Zitierverfahren, Zeichensetzung bei komplexem Satzbau

Strategien zum Finden der richtigen Schreibung (Rs.-proben)

Anredepronomen

Nominalisierung

Satzbau/ Zeichensetzung

(wörtl. Rede, Satzgefüge, Satzverbindungen, Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Apposition)

RLP Deutsch; S. 20 f.

Schreibfertigkeiten

Schreibstrategien

Teilkompetenz: Richtig schreiben

Nutzung digitaler Textverar-beitungspro-

gramme,

digitale Nach-schlagewerke

 Themenfeld III
Mit Texten und Medien umgehen je 25 (7 und 8)

Kl. 7

Paralleltexte

Umschreiben von Textsorten (Perspektivwechsel)

Kreatives Schreiben

Schildern

Inhaltsangabe lit. Texte

Stellungnahme (Flyer, Leserbrief)

Untersuchendes Erschließen lit. Texte nach ausgewählten Aspekten (s. o.)

Einführung in die Problemerörterung

lyrische Texte (motivgleiche Gedichte/ Fachbegriffe: Anapher, Alliteration, Metrum, Kadenz), Balladen

epische Texte (Kurzgeschichte, Kalendergeschichte, Anekdote, Jugendbuch/ Fachbegriffe: Erzähltechnik, Figurencharakteristik)

dramatische Texte (Dramenauszüge/ Fachbegriffe: Akt, Szene, Figurenrede, Regieanweisung, Monolog, Dialog, Exposition)

RLP Deutsch, S. 26 f.

 

Literarische Texte erschließen

Sach-und Gebrauchstexte erschließen

Texte anderer medialer Formen erschließen

Schreiben und Bearbeiten von Texten, mit Textpro-grammen

Recherche

 

Lesen, Schreiben und Bearbeiten von Texten

(Gestal-

tung)

Recherche

Internetre-cherche

Analysieren:

Gestalte-rische Grundlagen der Film- und Bildsprache erkennen

Verfilm-ungen analysieren

Bedeutung, Chancen und Risiken des eigenen und fremden Medienge-brauches untersuchen

Reflektieren (und Diskutieren) des eigenen Medienge-brauches

Erstellen diskonti-nuierlicher Texte

Recherche

(Inter)kulturelle Bildung und Erziehung

Balladenprojekt

(Deutsch/Musik)

„Rose und Georgie“-Balladen-Vorstellung

Theater-exkursion

Kl. 8

Strategien zur Überarbeitung von Texten

Inhaltsangabe zu Sachtexten

Zeitungstexte (journalistische Textsorten z.B. Nachricht, Bericht, Kommentar, Leserbrief, Karikatur, Reportage

Stellungnahme

Untersuchendes Erschließen lit. Texte

(Verfahren, Analyse und Interpretation)

Vergleich mit  Literaturverfilmungen

Untersuchendes Erschließen von pragmatischen Texten nach Leitfragen

(Thema- Textgehalt, Kernaussage, Gedankengang, Autorenstandpunkt, Adressatenbezug, Stil, Stellungnahme)

Vertiefung der Problemerörterung

lyrische Texte (Gedichte verschiedener Epochen/Fachbegriffe: Ellipse, Inversion, rhet. Frage)

epische Texte (Erzählung, Roman, Novelle, Jugendbuch/ Fachbegriffe: Raum-, Zeitstruktur, Stil)

dramatische Texte (Konflikt, Dramenaufbau, aspektorientierte Szenenanalyse)

 

 

Analysieren, Merkmale versch. Medienarten benennen und vergleichen (Genre, Format)

Zeitungs-projekt

Kommuni-zieren: Kommuni-kationsmedien adressaten-gerecht auswählen und nutzen

Verfilmungen

analysieren: Methoden der Filmanalyse anwenden

Diagramme auswerten

Zeitungsprojekt (alle Fächer)

Demokratie-bildung

Verbraucher-

Bildung

Nachhaltiges Lernen in globalen Zusammen-hängen

Themenfeld IV  
Lesen je 20 (7 und 8)

Klasse 7

Erarbeitung pragmatischer Texte (Auswertung diskontinuierlicher Texte- Umfragen, Diagramme u. ä.)

Erarbeitung literarischer, auch längerer, Texte (s.o.)

Textvortrag kriterienorientiert gestalten und einschätzen

Gliedern in Abschnitte, Finden von Zwischenüberschriften

 

 

Lesefertigkeiten

Lesestrategien

Textverständnis

Lesen, Schreiben und Bearbeiten von Texten

(Gestal-

tung)

Recherche

Internetre-cherche

Erstellen diskonti-nuierlicher Texte

Klasse 8

Erarbeitung pragmatischer Texte (z. B. Verträge, Gesetzestexte, Werbetexte, Zeitungstexte, Internettexte; Präsentation von Texten in verschiedenen Medien)

Erarbeitung literarischer, auch komplexer, anspruchsvoller, Texte (s.o.)

selbstständiges Erschließen von Texten unterschiedlicher medialer Form nach den gelernten Kriterien unter Anwendung der gesicherten Strategien

Formulierung von Leseerwartungen

RLP Deutsch, S. 24 f.

 

Reflektieren

Kommuni-zieren

Informieren

Analysieren

Produzieren

Themenfeld V  
Sprachwissen je 25 (7 und 8)

Klasse 7

EA sprachl.- stilist. Mittel

Sprachentwicklung (Ahd.- Nhd.)

Bedeutungs- und Bezeichnungswandel

Sprache und Kommunikation (adressatenbezogenes Sprechen und Schreiben)

Sicherung Wortarten

Satzglieder (weitere Adverbialbestimmungen)

Satzbau und Zeichensetzung

Fremdwörter/ Lehnwörter

Getrennt- und Zusammenschreibung

 

Klasse 8

Sicherung und Vertiefung der Kenntnisse s. o.

Satzglieder (Gliedsätze)

Modi des Verbs

Satzbau und Zeichensetzung (Infinitiv- und Partizipialkonstruktion,

Apposition)

Sprachvarianten (Dialekte, Jugendsprache/ Sprache der Medien- Werbung, Netspeak)

RLP Deutsch, S. 29 f.

Sprachbewusstsein

Sprachgebrauch

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl,  Art und Dauer der Leistungsüberprüfungen
4

Kl. 9: 5

Kl. 10: 4 (kein Enrichment)

4 KA zwischen 45 und 90 Minuten, Klasse 10: 3 (MSA)
Themen/ Inhalt Anzahl der Blöcke Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen)

Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

Niveaustufe G-H

BC Medien und Sprache

(ggf. Link zum RLP B)

Fachübergrei–fende Aspekte Projekte/ Exkursionen
 Themenfeld I
Sprechen und Zuhören je 15

Präsentationsformen: Übung und Vertiefung von u. a. Cluster, Mindmap, Grafik, Schaubild, Plakat, Powerpoint, Thesenpapier

KV, Referate, Präsentation von Projektarbeiten

EA und Halten von Reden

Lesevortrag

Analyse von dialogischen Texten aus literarischen Werken

Kl. 9- Vorstellungs- und Bewerbungsgespräch

Kl. 10- Debatte zu kontroversen Themen

Rollenspiel und szen. Gestalten zu lit. Texten

Analyse und Gestaltung differenzierter Redebeiträge (Kommunikationsmodelle, Mittel nonverbaler Kommunikation)

Vorstellungsgespräche im Rahmen der Bewerbung

Erschließen von Hörtexten als Ausgangspunkt von Stellungnahmen

RLP Deutsch, S. 17 f.

Zu anderen sprechen

Mit anderen sprechen

Verstehend zuhören

Informieren, Suchstrategien gezielt anwenden, Informations-quellen kriterienorien-tiert anwenden, Informationen überprüfen,

Präsentieren

Präsentationen durchführen

Medien planvoll und angemessen produzieren

Reflektieren m.H. digitaler Möglichkeiten

Gestaltungs-elemente auswählen und reflektieren

Berufs-und Studienorien-tierung AOK-Bewerbungs-training
 Themenfeld II
Schreiben je 25

Zitiertechniken

Strategien zur Überarbeitung von Texten

Gestaltendes Schreiben/ Erschließen

(z. B. Veränderung Textsorte, Arbeit mit Textbausteinen, Füllen von Leerstellen, Figureneinführung und/ oder Perspektivwechsel)

adressatenbezogenes Schreiben (Leserbrief, Kommentar, Glosse)

Verfassen formeller Schreiben (Kl. 9- Lebenslauf, Bewerbung/ Kl. 10- z.B. Verträge, Anfragen, Formulare)

Übungen zur Fehlersensibilisierung

Übungen zur Satz- und Textverknüpfung

RLP Deutsch, S. 20 f.

Schreibfertigkeiten

Schreibstrategien

Teilkompetenz: Richtig schreiben

Verbraucher-bildung
 Themenfeld III
Mit Texten und Medien umgehen je 25

Literarische Charakteristik (Kl. 9)

Exzerpt (Kl. 9)

Untersuchendes Erschließen lit. (Lyrik, Epik, Dramatik) und pragmatischer (auch diskontinuierlicher) Texte- Textinterpretation, Textanalyse, Textvergleich

Erörterndes Erschließen anhand lit. und pragm. Texte (Kl. 9- dialektische und entfaltende Erörterung, Kl. 10- Texterörterung)

Filmsequenzen, iMovie, Vertiefung der Kenntnisse, Medienkompetenz,

Prüfungsvorbereitung

Überblick über die Epochen der deutschen Literaturgeschichte

EA pragm. Texte (Reden, Rezensionen, lit.- wiss. Texte, journal. Texte)

lyrische Texte (z. B. Alltagslyrik, pol. Lyrik, Erlebnislyrik, Gegenwartslyrik, themen- und motivverwandte Gedichte verschiedener Epochen, Gedichtvergleich/ Fachbegriffe: lyr. Situation, Gestus, Struktur, Form, rhet. Figuren)

Kontextualisierung, Epochenspezifik Kl. 10- Sonett

epische Texte (z.B. Satire, Parodie, Roman, KG, Erzählung, Parabel/ Fachbegriffe: Erzähltechnik und Darbietungsformen)

Kontextualisierung und Epochenspezifik

dramatische Texte (mind. ein traditionelles und ein modernes Drama/ Fachbegriffe: Aufbau und Struktur, Dialogführung, Figurenrede, rhet. Strategien und Figuren)

Kontextualisierung und Epochenspezifik

Dramentheorie (aristotel., episches Theater)

Vergleich lit. Werke mit Adaptionen in anderen Kunstformen (u. a. Film, Theater, bildende Kunst)

Medienkunde und Medienerziehung (Informationsprozesse untersuchen und bewerten, Vergleich verschiedener Medienformate, Medienkritik)

RLP Deutsch, S.26 f.

 

Literarische Texte erschließen

Sach-und Gebrauchstexte erschließen

Texte anderer medialer Formen erschließen

Reflektieren

Kommu-

nizieren

Informieren

Analysieren

Zusammen-hang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienan-geboten unter-suchen und bewerten

Demokratiebildung

 

Interkulturelle Bildung und Erziehung

Theaterexkursion

Themenfeld IV

Lesen

je 20

Erarbeitung pragmatischer, auch diskontinuierlicher, Texte sowie literarischer Texte (s.o.) unterschiedlichen Textzuschnitts, mit hoher Komplexität, fachwissenschaftlichem Anspruch, auch im Vergleich

selbstständiges Gliedern komplexer Textstrukturen, sicheres Bestimmen der Textfunktion

selbstständiges Nutzen, Erschließen von Texten unterschiedlichster Textsorten und Niveaus, Reflektieren und eigenständig strukturiertes Kommunizieren über Textinhalte, kontexteinbeziehendes Lesen

adressaten- und wirkungsorientierte Gestaltung eines Textvortrags, Kenntnis und Nutzung nonverbaler Mittel

Zusammenspiel von Lesart (Deutung) und Art des Vortrags üben und reflektieren

RLP Deutsch, S. 24 f.

 

Lesefertigkeiten

Lesestrategien

Textverständnis

Reflektieren

Kommuni-zieren

Informieren

Analysieren

Produzieren

Themenfeld V

Sprachwissen

je 15

Systematisierung und Festigung des Rechtschreib- und Grammatikwissens

EA und Vertiefung stilistischer Mittel

Arbeit an stil. Varianten und Normen, Stilübungen

Grundbegriffe der Rhetorik und Kommunikation

Sprache in synchroner und diachroner Betrachtung

RLP Deutsch S. 29 f.

 

Sprachbewusstsein

Sprachgebrauch