„Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgendetwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.“ – Paulo Coelho
Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben, sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht.
Hervorzuheben ist die aktive Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler. Durch Exkursionen im Rahmen des Unterrichts werden spannende Erlebnisse gesammelt.
Lebenskunde knüpft an das in anderen Fächern erworbene Wissen an. Die Schüler werden ermuntert, über sich selbst und die Welt nachzudenken und eigene Standpunkte aus nicht-religiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln. Grundlagen des Lebenskundeunterrichts sind Erkenntnisse über die Natur und die Gesellschaft, sowie Lebensregeln, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen.
Im Mittelpunkt stehen Verantwortung, Selbstbestimmung und Toleranz.
Dr. Ingo Nickel
Fachleiter Lebenskunde