In den folgenden Tabellenspalten können Sie die Kompetenzstufenverteilungen der gesamten Schülerschaft einsehen. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse ist ein Vergleichshorizont angegeben.

Optimalstandard Mit dieser Kompetenzstufe wird ein Leistungsstand erreicht, der deutlich über die Ziele des Unterrichts der Sekundarstufe I hinausgeht. Damit bestehen optimale Voraussetzungen für die Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (MSA).
Regelstandard plus Mit dieser Kompetenzstufe ist ein Niveau erreicht, das die eigentlichen Ziele des Unterrichts der Sekundarstufe I widerspiegelt. Bei gleichbleibender Leistungsentwicklung ist die Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (MSA) gesichert.
Regelstandard Die Kompetenzen auf dieser Stufe umfassen Wissensstände und Fähigkeiten, die zum verständigen Handeln in typischen Berufs- und Alltagssituationen befähigen. Durchschnittlich erreichen Schüler, die einen Mittleren Schulabschluss (MSA) anstreben, diese Stufe in VERA 8.
Mindeststandard Die Kompetenzen auf dieser Stufe umfassen grundlegende Methoden und Verfahren der Sekundarstufe I. Schüler, die VERA 8 diese Stufe erreichen, erfüllen voraussichtlich zum Ende der 10. Klasse die Mindestanforderungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA).
unter Mindeststandard Insgesamt gehen die Kompetenzen auf dieser Stufe nicht über solche hinaus, die bereits in der Grundschule gefordert waren. Die Erreichung des Mittleren Schulabschlusses (MSA) ist voraussichtlich gefährdet.

Kompetenzstufe Lesen

Otto-Nagel-Gymnasium 35% 31% 26% 5% 3%
Vergleichsgruppe 34% 26% 26% 10% 5%

Kompetenzstufe Orthografie

Otto-Nagel-Gymnasium 20% 30% 36% 11% 4%
Vergleichsgruppe 10% 29% 34% 20% 6%

Kompetenzstufe Leseverstehen

Otto-Nagel-Gymnasium 44% 33% 18% 5%
Vergleichsgruppe 28% 37% 23% 8% 4%


Kompetenzstufe Hörverstehen

Otto-Nagel-Gymnasium 34% 45% 19% 2%
Vergleichsgruppe 31% 37% 26% 5% 1%

Kompetenzstufe Mathematik

Otto-Nagel-Gymnasium 31% 30% 29% 8% 2%
Vergleichsgruppe 22% 24% 29% 14% 11%

Stephan Tietz
Mittelstufenkoordinator