Wir definieren eine Hausaufgabe grundlegend durch…
- eine klare Aufgabenstellung, die vor dem Stundenklingeln schriftlich bekannt gegeben wird (WebUntis, SmartBoard, Moodle,…)
- eine verpflichtende Kontrolle und Feedback
- eine konkrete Zeitvorgabe mit „Mut zur Lücke“ auf beiden Seiten; das bedeutet, dass die Zeitvorgabe nicht überschritten werden soll und eine nicht komplette Hausaufgabe im Feedback erörtert werden kann
- folgende Zeitvorgabe: in jedem Jahrgang darf die Hausaufgabe 15 Minuten pro unterrichtetem Fach am Tag nicht überschreiten
Dabei dürfen Hausaufgaben nicht aufgegeben werden…
- von einem Tag auf den anderen
- über das Wochenende
- über die Ferien
Empfehlungen zum Umgang mit Hausaufgaben
- Rücksicht in der Klassenarbeits- und Klausurenphase durch gemeinsame Absprachen zwischen Lehrkräften und Lernenden
- Alternative Formen sind möglich:
-
- Freiwilligkeit der Bearbeitung
- freiwillige Abgabe
- angesagte / geplante Benotung ausgewählter Schüler*innen
- Kurzvorträge, Einleitung in die Unterrichtsstunde,…
- flipped classroom
- Präsentieren der Aufgabenlösung
- …
-
- positiv ausgerichtete Bewertung und Honorierung der erbrachten Leistung eher bevorzugen als negative Bewertung einer nicht erbrachten Leistung
- Lernen, Vorbereitungen von Vorträgen o. Ä. zählen nicht zu Hausaufgaben im Sinne dieses Konzeptes