Wir definieren eine Hausaufgabe grundlegend durch…

  • eine klare Aufgabenstellung, die vor dem Stundenklingeln schriftlich bekannt gegeben wird (WebUntis, SmartBoard, Moodle,…)
  • eine verpflichtende Kontrolle und Feedback
  • eine konkrete Zeitvorgabe mit „Mut zur Lücke“ auf beiden Seiten; das bedeutet, dass die Zeitvorgabe nicht überschritten werden soll und eine nicht komplette Hausaufgabe im Feedback erörtert werden kann
  • folgende Zeitvorgabe: in jedem Jahrgang darf die Hausaufgabe 15 Minuten pro unterrichtetem Fach am Tag nicht überschreiten

Dabei dürfen Hausaufgaben nicht aufgegeben werden…

  • von einem Tag auf den anderen
  • über das Wochenende
  • über die Ferien

Empfehlungen zum Umgang mit Hausaufgaben

  • Rücksicht in der Klassenarbeits- und Klausurenphase durch gemeinsame Absprachen zwischen Lehrkräften und Lernenden
  • Alternative Formen sind möglich:
      • Freiwilligkeit der Bearbeitung
      • freiwillige Abgabe
      • angesagte / geplante Benotung ausgewählter Schüler*innen
      • Kurzvorträge, Einleitung in die Unterrichtsstunde,…
      • flipped classroom
      • Präsentieren der Aufgabenlösung
  • positiv ausgerichtete Bewertung und Honorierung der erbrachten Leistung eher bevorzugen als negative Bewertung einer nicht erbrachten Leistung
  • Lernen, Vorbereitungen von Vorträgen o. Ä. zählen nicht zu Hausaufgaben im Sinne dieses Konzeptes