Einheitliche Abkürzungen :

RLP = Rahmenlehrplan

KV = Kurzvortrag

GA = Gruppenarbeit

C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10

BC= Basiscurriculum

SuS= Schülerinnen und Schüler

Spanisch

Lehrbuch: Vamos Adelante 1, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit, im 2. Hj. Laut-Vorlesekontrolle
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

 

Konkretisierung der Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

 10-12 Blöcke Ud. 1: Mi mundo y yo

Hör/-Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

Selektives Hören

Leseverstehen (C. S. 14-15)

(inter-)kulturelle Bildung
Themenfeld I

10-12

Blöcke

Ud. 2: El barrio

Selektives Hören

Sprechen (C. S. 25-26) Vorstellung seines Viertels (Monolog)

Medienbildung

(B. S. 12-23)

ITG -Editieren von Handyfilmen
Themenfeld I 10-12 Blöcke Ud. 3: Mi colegio

Schreiben (C. S. 27)

E-Mails verfassen

Sprachmittlung (C. S. 28)

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

Themenfeld I Je 10-12 Blöcke

Ud. 4 Mi habitación

Ud. 5 El cumpleaños de Maite

Thema Kleidung

Presente de indicativo

Ir-a. infinitivo

Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

Text-und Medienkompetenz (C.S. 31)

Medienbildung

Vermittlung anhand von Lektionstexten

Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz

In allen Lektionen

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

·       Kontinuierliche Grammatik und Wortschatzarbeit

Induktive Grammatikerarbeitung in allen Lektionen

Wiederholene Thematisierung von Sprachlernstrategien

Lehrbuch: Vamos Adelante 2, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schriftliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z. B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit,
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

 

Konkretisierung der Inhalte Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

Themenfeld III

Kultur und historischer Hintergrund

 10-12 Blöcke Ud. 1: Vacaciones en España

Schreiben (C.S. 27)

·       E-mail über die Sommerferien schreiben

Text-und Medienkompetenz (C. S. 31)

Medienbildung (B. S. 12-23)
Themenfeld I

10-12

Blöcke

Ud. 2: El día a día

Sprechen (C. S. 25-26)

·       U2B Entrevista a una persona famosa (Dialoge)

Schreiben (C. 2. 27)

·       Tagesablauf beschreiben

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       Minitarea – En el Parque del Retiro

Themenfeld I 10-12 Blöcke Ud. 3: Los alimentos

Sprechen (C. S. 25-26)

·       Una escena en un restaurante (Dialoge)

Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 30)

Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

Themenfeld I

Themenfeld III

 10-12 Blöcke Ud. 4 Chile

Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

·       Wetter

Sprachmittlung (C.S. 28)

·       La excursión al volcán

Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

·       Landeskundliche Gegebenheiten der jeweiligen Zielsprachenländer wahrnehmen (Lateinamerika)

Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

·       Strategien im Umgang mit Nichtverstehen

Themenfeld I

10-12

Blöcke

Ud. 5: Santiago de Chile

Lektüre vor den Sommerferien („Pasión mortal“ bzw. „El paquete“

Leseverstehen (C. S. 24)

Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32)

Text-und Medienkompetenz (C. S. 31)

·       Literarische Texte aufgabenbezogen erschließen

Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

*Strategien im Umgang mit Nichtverstehen

Rückgriff auf bereits erlernte Lesestrategien

(aus Deutsch-/Englischunterricht)

In allen Lektionen: Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29

Lehrbuch: Vamos Adelante 3, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schritliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z.B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

pro Unidad

 

Konkretisierung der Inhalte Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld III

Kultur und historischer

Hintergrund

 10-12 Blöcke Ud. 1: México

Schreiben (C.S. 27)

·       E-mail über Mexikobesuch schreiben

Medienbildung (B. S. 12-23)

Präsentationsformen zunehmend selbstständig anwenden (Mexiko-Reihe)

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

10-12

Blöcke

Ud. 2: Anécdotas y otras historias

Leseverstehen (C. S. 24)

·       U2A: Lektionstext (S. 30) mit Fokus auf Lesestrategien

Schreiben (C. S. 27)

·       Beschreibung früheres Familienleben

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       U2A Mediación von spanischsprachigen Karikaturen ins Deutsche

Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

·       Soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern

Themenfeld III

Kultur und historischer

Hintergrund

10-12 Blöcke Ud. 3: Galicia

Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

·       Informationen zu einer Region heraushören (Lektionstexte+S. 48 mit Fokus auf Hörstrategien)

Sprechen (C. S. 25-26)

·       Eine Reise durch Spanien planen und vorstellen

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       U3B Einem Deutschen in Spanien am Bahnhof helfen  Tandemübungen

Themenfeld II

Gesellschaft und öffentliches Leben

 10-12 Blöcke Ud. 4 Amistades

Schreiben (C. S. 27)

·       Comictexte verfassen/fotonovela

BC Medienbildung (B. S. 13-23)

·       Digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung nutzen

Rückgriff auf Vorwissen über die Gattung „Comic“ (Kunst, Deutsch)

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

10-12

Blöcke

Optional Ud. 5:  Conflictos generacionales
Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29

·       Substantive mit lo

·       Adverbien

·       Imperfecto

·       Unterscheidung imperfecto/indefinido

·       presente de subjuntivo

Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32)

·       sprachliche Regeln erschließen und für das Sprachhandeln nutzen

Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

·       grundlegende Strategien des Sprachlernens zunehmend selbstständig anwenden

Lehrbuch: Vamos Adelante 4, Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen
4x schritliche Klassenarbeit, Kurzkontrolle, mündliche Überprüfung (z.B. Dialoge, Präsentationen), Bewertung schriftlicher Produkte, Mitarbeit
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

pro Unidad

 

Konkretisierung der Inhalte Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld III

Kultur und historischer

Hintergrund

 10-12 Blöcke Ud. 1: Argentina

Schreiben (C.S. 27)

·       Discusión

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

·       Presente de subjuntivo

Text-und Medienkompetenz (C. S. 31)

·       Erschließung diskontinuierlicher Texte (Infografia)

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

10-12

Blöcke

Ud. 3a: Mi futuro, profesiones

Sprechen (C. S. 25-26)

·       U3 A- Bildbeschreibung + Qué será? Besuch beim Wahrsager (Tarea final)

Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29)

·       Futuro simple (U3A)

Rückgriff auf  Erfahrungen zum Thema Bewerbungstraining (Deutsch/Englisch

Themenfeld IV

Natur und Umwelt

10-12 Blöcke Ud. 4: El Agua, el oro azul

Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

·       El agua

Schreiben (C. S. 27)

·       Comentario

Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29)

·       Condicional

Themenfeld III

Kultur und historischer

Hintergrund

 10-12 Blöcke Ud. 5: Barcelona

Leseverstehen (C. S. 24)

·       Barcelona (Lesen von Blogs)

Sprechen (C. S. 25-26)

·       Präsentation einer spanischen Stadt

Sprachmittlung (C. S. 28)

Verfügen über sprachl. Mittel (C.S.29)

·       Passiv

·       Ser y estar

BC Medienbildung (B. S. 13-23)

·       Digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung nutzen

Themenfeld I

Individuum und Lebenswelt

10-12

Blöcke

Optional Ud. 5:
Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen

Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

·       Soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern

Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz (C. S. 32) und Bezüge zum BC Sprachbildung (B.S. 4-12)

·       Grundlegende Sprachregister-und Stile unterscheiden

Lehrbuch: Vamos Adelante  Paso a nivel,  Klett

Anzahl der Wochenstunden (regulär) Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) Anzahl, Art, Dauer der Leistungsüberprüfungen

2

(da nur ein Block pro Woche Unterricht:

5-7 Blöcke pro Du, dann Klassenarbeit

3x schriftliche Klassenarbeiten, 1x mündliche Klassenarbeit (Monolog- Bildanalyse + Dialog Debatte über ein kontroverses Thema) Kurzkontrollen, Bewertung schriftlicher Produkte
Themen/ Inhalt

Anzahl der Blöcke

pro Unidad

 

Konkretisierung der Inhalte Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden

BC Medien und Sprache

 

Fachübergreifende Aspekte

 

Projekte/ Exkursionen

 

Themenfeld II

Gesellschaft und öffentliches Leben

 5-7 Ud. 1: Todos juntos

Sprechen (C. S. 25-26)

·       Ohne LB: Temas de la vida cotidiana (mündliche Debatte im MSA -Stil inklusive Bildanalyse)

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       Schriftl. Mediation längerer informativer Texte deutsch-spanisch

Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29)

·       Subjuntivo im Relativsatz

Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (C. S. 30)

·       In Begegnungssituationen zunehmend sprachlich und kulturell angemessen agieren (Barcelona-Reihe)

Themenfeld II

 

Gesellschaft und öffentliches Leben

5-7

Blöcke

Du. 2: Andalucia

Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22-23)

Sprachmittlung (C. S. 28)

·       Schriftliche Mediation längerer informativer Texte spanisch-deutsch

Verfügen über sprachl. Mittel (C. S. 29)

·       Pasiva refleja

Themenfeld III

Kultur und historischer

Hintergrund

5-7 Blöcke Du. 3: El nuevo mundo

Leseverstehen (C. S. 24)

·       Längere historische Texte und informative Texte

Schreiben (C. S. 279

·       Schreiben einer Zusammenfassung

Themenfeld II

Gesellschaft und öffentliches Leben

 5-7

Blöcke

Ud. 5: Cómo hemos cambiado

Verfügen über sprachl. Mittel (C.S.29)

·       Impferfecto de subjuntivo

Lektionsübergreifend /in verschiedenen Lektionen

Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz (C. S. 32) und Bezüge zum BC Sprachbildung (B. S. 4-12)

·       Sprachregister reflektieren

Text- und Medienkompetenz (C. S. 31) und Bezüge zum BC Medienbildung (B. S. 13-23)

·       Kenntnisse über für die Oberstufe relevante Textsorten erlangen

Englisch:

Schreiben einer Zusammenfassung, argumentatives Schreiben