Einheitliche Abkürzungen :
RLP = Rahmenlehrplan
KV = Kurzvortrag
GA = Gruppenarbeit
C= Curriculum Moderne Fremdsprachen, Berlin, Jahrgangsstufen 1-10
BC= Basiscurriculum
SuS= Schülerinnen und Schüler
Französisch
Material: Cours intensif, Cahier d’activités, cahier de grammaire, CD
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberpfüfungen |
4 Klassenarbeiten a 45 Minuten/Schuljahr 2 Kurzkontrollen (Vokabular+Grammatik) mediengestützte Präsentation |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte
|
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache (ggf. Link zum RLP B) |
Fachübergreifende Aspekte
|
Themenfeld I
Individuum und Lebenswelt |
10 Blöcke pro leçon |
Leçon 1: Maxime et Célia Leçon 2: Chez Maxime Leçon 3: Au collège Leçon 4: Mes loisirs et moi Leçon 5: La magie de Paris Leçon 6: Une fête à Montpellier |
Hör/Hörsehverstehen (C. S. 22) · Leçon 1-6 Leseverstehen (C. S. 22) · Leçon 4,5 Sprechen (C. S. 25-26) · Leçon 1-6 Schreiben (C. S. 27) · Leçon 3 Sprachmittlung (C. S. 28) · Leçon 2,6 · Dolmetschen Verfügen über sprachliche Mittel (C.S. 29) Grammatik: · Intonationsfrage · Être und avour · Unbestimmter, bestimmter Artikel · Fragen · Possessivbegleiter · Verben auf -er · Fragen mit (qu‘)est-ce que · faire · direktes und indirektes Objekt · liaison · articles contractés · dire, lire, écrire · Verneinung (ne…pas, ne…plus) · aller · Imperativ · Prendre, comprendre, apprendre · dormir, partir, sortir · unverbundenes Personalpronomen · est-ce que und Fragewort · futur composé Wortschatz · Zahlen bis 100 · Viertel · Wohnung · Familie · Schule · Zeitangaben · Wochentage · Schulfächer Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · französische Begrüßungsrituale · französisches Schulsystem · Alltag in franz. Schule · französischer Stundenplan |
BC Medienkompetenz (B.S. 13-23) · Petit dictionnaire pour „survive“ en France (Mac/Broschüre estellen · Sofatutor · Interaktive Lernspiele am Smartboard · Videoclip über Tagesablauf drehen |
· Interkulturelle Bildung und Erziehung · Kulturelle Bildung · Gesundheitsförderung (leçon 6) · Auseinandersetzung mit Essgewohnheiten in Frankreich, Rezeptsammlung · Schulregeln in Frankreich (leçon 3) |
Material: Cours intensif 2, Cahier d’activités, cahier de grammaire, CD, weitere Hör-und Sehtexte
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberpfüfungen |
4 Klassenarbeiten a 45 Minuten/Schuljahr 2 Kurzkontrollen (Vokabular+Grammatik) mediengestützte Präsentation |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte
|
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache (ggf. Link zum RLP B) |
Fachübergreifende Aspekte
|
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben
Themenfeld III Kultur und historischer Hintergrund |
7-8 Blöcke pro leçon |
C.i. 1 Leçon 7: Planète Jeunes C.i. 1 Leçon 8: Vacances en Bretagne Leçon 2: La france en fête Leçon 3: Trois mois à Marseille Leçon 4: Le pays des trois langues Leçon 5: Destination Québec Leçon 6: Accros aux médias? |
Hör/Hörsehverstehen (C. S. 22) Leçon 1,2,4,5,6 · Globales und selektives Hören, Hörtexte zu Themen der Alltags-und Lebensweltbezug in langsamer und deutlicher Standardsprache Leseverstehen (C. S. 22), Leçon 2,4,7,8 · Globales und selektives Lesen von einfachen/zunehmend längeren authentischen Texten · Selbstständige Anwendung von Lesestrategien Sprechen (C. S. 25-26), Leçon 3,4,5,6,7,8 · Mit einfachen sprachl.Mitteln über vertraute Alltagssthemen unvorbereitet sprechen · Kurze Vorträge zu Alltagsthemen halten · Eigene Interessen/Erfahrungen/Gefühle/Pläne ausdrücken können · Repertoire an sprachl.Mitteln verständlich anwenden Schreiben (C. S. 27), Leçon 1,3,6,7 · Resümee verfassen · Bewerbung schreiben Sprachmittlung (C. S. 28) Leçon 1,2,3,4,5,6,7,8 · Informationen aus authentischen Texten zu Alltagssituationen und Themen sinngemäß in die jeweilige Sprache übertragen · Kommunikative Strategien zur Vermittlung von Inhalten und Absichten zunehmend selbstständig anwenden Verfügen über sprachliche Mittel (C.S. 29) Siehe Cours Intensif 1, Lektionen 7+8 Cours Intensif 2, Lektionen 1,2,3,4,5,6,7,8, Interkulturelle kommunikative Kompetenz (C. S. 30) · Feste und Festivals in Frankreich und Deutschland · SMS Sprache · Deutsch-französisches Austauschprogramm · La Francophonie. Belgien, BD · La Francophonie: le Québec- Bezug zum Austauschprogramm der Schule · über Filme sprechen · Berufswünsche, sich bewerben |
BC Medienkompetenz (B.S. 13-23) · Erstellung eines Video-Post für das Internet (Leçon 8) |
Deutsch: Bewerbung für ein Praktikum Geografie: Europa in der Welt Geschichte: erster und zweiter Weltkrieg |
Lehrbuch: Le cours intensif 2/3, grammatisches Beiheft 2/3, Digitaler Unterrichtsassistenz 2/3, E-Book Le cours intensif 2/3
Anzahl der Wochenstunden (regulär) | Anzahl der Wochenstunden Schnelllerner (+ Enrichment) | Anzahl, Art und Dauer der Leistungsüberprüfungen |
– 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr (davon 1 mdl. Ersatzleistung zum Thema: Magazine des festivals du monde francophone, Feste/Bräuche/Feiern in Frankreich – Mind 2 Kurzkontrollen (Vokabular+ Grammatik) – Mediengestütze Präsentation bzw. kreative Aufgaben wie Herstellen eines Blogs, Vlogs, Brief, Theater |
Themen/ Inhalt |
Anzahl der Blöcke
|
Konkretisierung der Inhalte (ggf. Link zu RLP C einfügen)
|
Kompetenzbereiche/Standards/ ggf. Methoden |
BC Medien und Sprache (ggf. Link zum RLP B) |
Fachübergreifende Aspekte
|
Themenfeld I Individuum und Lebenswelt |
7 Blöcke pro Lektion |
Le cours intensif 2/3 (Lektionen 1,2,3) Ferien, Jugendliche in Frankreich, Bewerbungsgespräch, französisch-deutsche Beziehungen |
Hör-/Hörsehverstehen (C. S. 22) · Globales und selektives Hören · Zunehmend selbstständig Hypothesen zum Textinhalt bilden Leseverstehen (C. S. 24) · Globales und selektives Lesen · Zunehmend selbstständig Hypothesen zum Textinhalt aufstellen · Einfache Lesetechniken/Strategien zum Verstehen unbekannter Wörter anwenden Sprechen (C. S. 25) · In vertrauten Alltagssituationen zusammenhängend sprachlich agieren + reagieren unter zunehmend freier Anwendung bekannter sprachlicher Mittel Schreiben (C. S. 28) · Kurze zusammenhängende Texte zu Alltagsthemen verfassen unter Beachtung einiger elementaren Textsortenmerkmalen Sprachmittlung (C. S. 28) · Grundlegende Techniken der lexikalischen Umschreibung und syntaktischen Vereinfachung anwenden Verfügen über sprachliche Mittel (C. S. 29) Grammatik: · Infinitivkonstruktionen · Vergangenheiten · (subjonctif) · faire faire/faire laisser faire · Passiv · Relativpronomen lequel und dont · Wiederholung vorhergehender Grammatiken Wortschatz: · Arbeitswelt · Briefformulierungen · Familie und Freundschaft · Zukunftspläne · Sport und Fitness · Meinungsäußerungen · Deutsch-französische Beziehungen · (Krieg) · Studium und Ausbildung Interkulturelle kommunikative Kompetenz · Verfügen über elementares soziokulturelles Orientierungswissen zu alltagsgerechten Themen und können mit erlernten Redemitteln in Ansätzen zielkulturell angemessen reagieren |
BC Medienbildung (B. S. 13-23) · Sofatutor-Videoclips · Interaktive Lernspiele am Smartboard · Drehen Videoclip zum eigenen Tagesablauf |
Vorbereitung für Tag der offenen Tür (Videodreh) |
Themenfeld II Gesellschaft und öffentliches Leben |
7 Blöcke pro Lektion |
Le cours intensif 3, Lektionen 4,5,6 · Das öffentlich-gesellschaftliche Leben in Frankreich · Der gesellschaftlich- politische Bereich · Städte |
Hör-/Hörseheverstehen (C. S. 22-24) s.o. Themenfeld ! Leseverstehen (C. S. 24) s.o. Themenfeld I Sprechen (C. S. 25) s.o. Themenfeld I Schreiben (C. S. 27) s.o. Themenfeld I Sprachmittlung (C. S. 28) s.o. Themenfeld I Verfügen über sprachliche Mittel Grammatik: · Demonstrativpronomen · gérondif · Relativpronomen ce qui/ce que · participe présent · contionnel passé · si-Satz · Possessivpronomen · ce qui/e que in indirekter Rede · (passé simple) Wortschatz: · Tourismus · Nationalitäten · Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen · Landschaft · Alltag: Schule, Freizeit, Haushalt · Wahlen · staatliche Institutionen · öffentliche Verwaltung · Umwelt · Stadt und Infrastruktur Interkulturelle kommunikative Kompetenz s.o. Themenfeld I |
BC Medienbildung (B. S. 13-23) · Sofatutor-Videoclips · Interaktive Lernspiele am Smartboard · Drehen Videoclip · Erarbeiten digitaler Präsentationen zu Frankreich/Europa · Blog über Reiseerlebnisse · Recherchearbeit |