In den folgenden Tabellenspalten können Sie die Kompetenzstufenverteilungen der gesamten Schülerschaft einsehen. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse ist ein Vergleichshorizont angegeben.
Optimalstandard | Mit dieser Kompetenzstufe wird ein Leistungsstand erreicht, der deutlich über die Ziele des Unterrichts der Sekundarstufe I hinausgeht. Damit bestehen optimale Voraussetzungen für die Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (MSA). |
Regelstandard plus | Mit dieser Kompetenzstufe ist ein Niveau erreicht, das die eigentlichen Ziele des Unterrichts der Sekundarstufe I widerspiegelt. Bei gleichbleibender Leistungsentwicklung ist die Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (MSA) gesichert. |
Regelstandard | Die Kompetenzen auf dieser Stufe umfassen Wissensstände und Fähigkeiten, die zum verständigen Handeln in typischen Berufs- und Alltagssituationen befähigen. Durchschnittlich erreichen Schüler, die einen Mittleren Schulabschluss (MSA) anstreben, diese Stufe in VERA 8. |
Mindeststandard | Die Kompetenzen auf dieser Stufe umfassen grundlegende Methoden und Verfahren der Sekundarstufe I. Schüler, die VERA 8 diese Stufe erreichen, erfüllen voraussichtlich zum Ende der 10. Klasse die Mindestanforderungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA). |
unter Mindeststandard | Insgesamt gehen die Kompetenzen auf dieser Stufe nicht über solche hinaus, die bereits in der Grundschule gefordert waren. Die Erreichung des Mittleren Schulabschlusses (MSA) ist voraussichtlich gefährdet. |
Kompetenzstufe Lesen
Otto-Nagel-Gymnasium | 35% | 31% | 26% | 5% | 3% |
Vergleichsgruppe | 34% | 26% | 26% | 10% | 5% |
Kompetenzstufe Orthografie
Otto-Nagel-Gymnasium | 20% | 30% | 36% | 11% | 4% |
Vergleichsgruppe | 10% | 29% | 34% | 20% | 6% |
Kompetenzstufe Leseverstehen
Otto-Nagel-Gymnasium | 44% | 33% | 18% | 5% | |
Vergleichsgruppe | 28% | 37% | 23% | 8% | 4% |
Kompetenzstufe Hörverstehen
Otto-Nagel-Gymnasium | 34% | 45% | 19% | 2% | |
Vergleichsgruppe | 31% | 37% | 26% | 5% | 1% |
Kompetenzstufe Mathematik
Otto-Nagel-Gymnasium | 31% | 30% | 29% | 8% | 2% |
Vergleichsgruppe | 22% | 24% | 29% | 14% | 11% |
Stephan Tietz
Mittelstufenkoordinator