Aktuelle Position: 

Rechnen und basteln: Inseln bauen im Mathematikunterricht

Das bes­te Mathe Projekt

Vor zwei Wochen haben wir in Mathe mit einem beson­de­ren Pro­jekt ange­fan­gen. Unse­re Auf­ga­be war es, aus Papier zwei gro­ße Inseln zu bau­en. Dafür wur­de die Klas­se (Anm. Hr. Don­ner: 5.1 und 5.2) in Grup­pen ein­ge­teilt. Jeder Schü­ler und jede Schü­le­rin bekam ein eige­nes The­ma für einen Teil der Insel. Es gab zum Bei­spiel ein Kran­ken­haus, eine Schu­le, Wohn­häu­ser, Parks und Stra­ßen. Zuerst muss­ten wir über­le­gen, wie unse­re Gebäu­de aus­se­hen sol­len. Danach haben wir gemes­sen, gezeich­net und alles aus Papier oder Pap­pe gebas­telt. Dabei haben wir vie­le mathe­ma­ti­sche Kennt­nis­se benutzt, zum Bei­spiel beim Mes­sen von Län­gen und beim Pla­nen der Grö­ßen. Wir haben uns sehr gefreut.

Jace Mätsch­ke, 5.2