Herzlichen Glückwunsch zum Latinum 2026
Latinum summo labore et studio consecutum est. Gratulamur vobis!
Auch im Jahr 2026 kann einem weiteren Jahrgang motivierter discipuli und disciplae mit dem erfolgreichen Abschluss des Abiturs zugleich auch der Erhalt des Latinums bescheinigt werden.
Seit der 8. Klasse arbeiteten die 17 Schülerinnen und Schüler auf diesen Moment hin. Auf ihrem Weg haben sie nicht nur Vokabeln gelernt, Ablative bestimmt und um die bestmögliche Übersetzung gekämpft, sondern auch bewiesen, dass die Auseinandersetzung mit einer so alten Sprache und Kultur neue Blickwinkel auf die eigene Welt eröffnet, uns dazu bringt, Dinge zu hinterfragen, andere Perspektiven einzunehmen und Neues im Alten zu entdecken.
Sie haben bewiesen, dass all dies mit viel Spaß verknüpft ist — nicht nur bei unseren großen Projekten wie unserem Hochzeitsbankett oder der Teilnahme am Wettbewerb „Lebendige Antike“, sondern auch im täglichen Unterricht: bei der Freude darüber, wenn nach längerem Knobeln der Satz plötzlich Sinn ergibt oder beim Hochgefühl, die eigenen Fortschritte zu spüren.
Gratiam ago für fast fünf gemeinsame Jahre. Zu Recht dürft ihr euch nun Alt-Philologinnen und Alt-Philologen nennen: Liebhaber der alten Sprache.
Wir wünschen allen Kursteilnehmenden viel Erfolg für die Zukunft — bonam futuram!
Anne-Maria Friebel




