Aktuelle Position: 

Die IG Friedenstaube zu Besuch in Hamburg

Die IG Friedenstaube zu Besuch in Hamburg

Kul­tur­wo­che am ONG — das bedeu­tet auch ein­mal Orte außer­halb der Schu­le zu besu­chen. Daher haben sich sie­ben Tau­ben gemein­sam mit Jan­nis und Emma sowie Herrn Bau­er auf den Weg zur Brecht-Schu­le nach Ham­burg gemacht. Nach­dem das Schul­spre­cher­team im Febru­ar zu Gast in Ber­lin waren, ging es nun für zwei Tage in den hohen Norden.

Im Fokus stan­den das wei­te­re Ken­nen­ler­nen sowie der Aus­tausch von Erfah­run­gen und Stra­te­gien rund um The­men wie Par­ti­zi­pa­ti­on, Demo­kra­tie und Vielfalt.

In Gesprä­chen mit dem Geschäfts­füh­rer und der AG Viel­falt erfuh­ren wir viel über die Arbeits­wei­se und Abläu­fe ein­zel­ner Gre­mi­en. Ins­be­son­de­re das Schul­spre­cher­team gab uns tol­le Ein­bli­cke in die Arbeit der Schu­le. Span­nend war ins­be­son­de­re, dass das Team aus ins­ge­samt sie­ben Per­so­nen besteht, die sich ihre Arbeit inter­es­sant auf­tei­len. Hier konn­ten wir inter­es­san­te Aspek­te her­aus­zie­hen, die wir in unse­re GSV-Arbeit her­ein­tra­gen und somit viel­leicht neue Impul­se set­zen können.

Es zeig­te sich deut­lich, dass wir vor ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen. Ins­be­son­de­re zeigt sich hier die Nach­wuchs­ar­beit, denn alle AG und IG müs­sen schau­en, dass sie auch jün­ge­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler für ihre Arbeit begeis­tern kön­nen. Und es stell­te sich klar her­aus, dass ohne das her­aus­ra­gen­de Enga­ge­ment von Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­che IG, Akti­vi­tä­ten und Ver­an­stal­tun­gen nicht mög­lich sind.

Natür­lich haben wir auch einen schö­nen Blick auf die Stadt Ham­burg wer­fen kön­nen, zu Fuß, mit der Bahn, mit dem Schiff. Zwei tol­le Tage mit vie­len tol­len Gesprä­chen, inter­es­san­ten Ein­bli­cken und moti­vier­ten Men­schen liegt hin­ter uns. Wir bedan­ken uns bei der Brecht-Schu­le für die tol­le Aufnahme.

Emma Tüm­ler, Jan­nis Koll und Tho­mas Bauer