Die IG Friedenstaube zu Besuch in Hamburg
Kulturwoche am ONG — das bedeutet auch einmal Orte außerhalb der Schule zu besuchen. Daher haben sich sieben Tauben gemeinsam mit Jannis und Emma sowie Herrn Bauer auf den Weg zur Brecht-Schule nach Hamburg gemacht. Nachdem das Schulsprecherteam im Februar zu Gast in Berlin waren, ging es nun für zwei Tage in den hohen Norden.
Im Fokus standen das weitere Kennenlernen sowie der Austausch von Erfahrungen und Strategien rund um Themen wie Partizipation, Demokratie und Vielfalt.
In Gesprächen mit dem Geschäftsführer und der AG Vielfalt erfuhren wir viel über die Arbeitsweise und Abläufe einzelner Gremien. Insbesondere das Schulsprecherteam gab uns tolle Einblicke in die Arbeit der Schule. Spannend war insbesondere, dass das Team aus insgesamt sieben Personen besteht, die sich ihre Arbeit interessant aufteilen. Hier konnten wir interessante Aspekte herausziehen, die wir in unsere GSV-Arbeit hereintragen und somit vielleicht neue Impulse setzen können.
Es zeigte sich deutlich, dass wir vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Insbesondere zeigt sich hier die Nachwuchsarbeit, denn alle AG und IG müssen schauen, dass sie auch jüngere Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit begeistern können. Und es stellte sich klar heraus, dass ohne das herausragende Engagement von Schülerinnen und Schüler solche IG, Aktivitäten und Veranstaltungen nicht möglich sind.
Natürlich haben wir auch einen schönen Blick auf die Stadt Hamburg werfen können, zu Fuß, mit der Bahn, mit dem Schiff. Zwei tolle Tage mit vielen tollen Gesprächen, interessanten Einblicken und motivierten Menschen liegt hinter uns. Wir bedanken uns bei der Brecht-Schule für die tolle Aufnahme.
Emma Tümler, Jannis Koll und Thomas Bauer




